Cover des Buches Der Kuss des Dämons (ISBN: 9783570305546)
Miiis avatar
Rezension zu Der Kuss des Dämons von Lynn Raven

Der Kuss des Dämons

von Miii vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine typisch klischeehafte Vampir-Liebesgeschichte, wenn auch mit durchaus eigenen Zügen

Miiis avatar
Miiivor 7 Jahren
Es ist schon eine Weile, seit ich dieses Buch zum letzten Mal gelesen. Eigentlich ist es diese Geschichte doch eine typisch mystische Liebesgeschichte für Teenager, mit DEM Vampirklischee überhaupt: Sie, die schwach und hilfsbedürftig ist, aber dennoch den Mut hat, sich ihrer Liebe zu stellen, und er, gutaussehend, mysteriös, stark – und ein Vampir. Und natürlich findet er seine große Liebe in diesem unscheinbaren Mädchen.

Ich finde trotzdem, dass das Buch toll geschrieben ist. Die beiden Hauptcharaktere erfüllen zwar einiges an Klischees, aber dennoch haben sie sehr interessante Persönlichkeiten. Es ist nicht so, dass Dawn wohlbehütet oder völlig unscheinbar ist. Genauso handelt es sich bei Julien nicht um einen Vampir-Gentleman, den man sonst so aus anderen Büchern kennt. Er ist durchaus arrogant und selbstgefällig, scheut nicht davor zurück, andere emotional zu verletzten um seinen Willen durchzusetzen.

Einige Stellen fand ich ein wenig holprig und die Romantik hat mir irgendwie auch ein wenig gefehlt. Ich konnte mich in den Moment, als die beiden sich näher gekommen sind, nicht so richtig in die Charaktere hineinversetzen. Mir haben die Schmetterlinge im Bauch gefehlt, die ich sonst so als Leser selber immer mitbekomme. Außerdem ist es mir ein wenig schwer gefallen zu glauben, dass Dawn 17 und Julien schon einige Jahrhunderte alt ist. Die beiden haben zwischendurch doch etwas – etwas sehr – kindisch auf mich gewirkt.

Aber da dieses Buch, soviel ich weiß, Ravens Debut war, kann man darüber großzüzig hinwegsehen, denn ansonsten ist das Buch wirklich toll geschrieben.