Cover des Buches Ein Eisbär in Afrika (ISBN: 9781627840514)
jackdecks avatar
Rezension zu Ein Eisbär in Afrika von Madleen Nothnagel

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt, sie dir an.

von jackdeck vor 11 Jahren

jackdecks avatar
jackdeckvor 11 Jahren
Urlaub im gewöhnlichen Sinne ist die Reise von Madleen, Peter und ihrem 18 Monate jungen Sohn Nannok (Eisbär) sicherlich nicht. Dies merkt man schon nach den ersten paar Seiten, die drei sind keine Pauschaltouristen. Sie wollen die Länder die sie besuchen erleben und Erfahrungen sammeln.
Also machen sie sich auf für drei Wochen dem Alltag entfliehen und den schwarzen Kontinent bereisen. Im Gepäck nur das Nötigste und vor allem keinen Wohlstandskram.
Die Reise im Jeep führt sich 4000 km quer durch Namibia, sie besuchen alte Freunde auf einer Farm, knüpfen neue Kontakte und frischen alte Familienbeziehungen wieder auf.
Während dieser Zeit hauptsächlich in Nannoks Ruhestunden schreibt Madleen ein Reisetagebuch.
Ich war beim Lesen dieser Aufzeichnungen sofort begeistert und fasziniert von Madleens Schreibweise und ihrer Sicht der Dinge.
Völlig offen und ehrlich schreibt sie ihre Beobachtungen und Empfindungen nieder. Besonders einfühlsam beschreibt sie die Entwicklung ihres Kindes während dieser Reise. Sie beschreibt so kleine Momente so sympathisch und schön, dass mir beim Lesen einfach das Herz aufgeht.
Aber auch der Humor kommt in diesem Road Trip nicht zu kurz, wenn ich da nur an das Köttel-Weitspucken denke. Ohne erhoben Zeigefinger stellt die Autorin denn Alltag in Afrika dar.
Das eigene Leben bewusst zu erleben und jeden Augenblick auszukosten, sei es auch der kleinste Glücksmoment. Aufzupassen dass das Spießertum nicht im Leben Einzug hält sich von den Normen und Wertevorstellungen nicht zu sehr verformen zu lassen.
Gerade wenn man kleine Kinder hat sucht man nach Antworten und Lebensplanungen.
Ich bin zu 100 Prozent begeistert von diesem wunderbaren Buch. Es ist einfach ein Blick über den Tellerrand und eine bereichernde Erweiterung meines eigenen Horizonts.
Ich würde mich freuen bald weitere Reiseimpressionen der Autorin lesen zu dürfen das Buch war einfach erfrischend, lebensbejahend und wohltuend.