Das Geschenk eines Regentages

Cover des Buches Das Geschenk eines Regentages (ISBN: 9783103970678)

Positiv (42):
J
Julia_Hana7
vor 4 Monaten

Katzen, junge Frauen und ihr Leben in Japan. Eine perfekte Kombination!

Kritisch (5):
S
Sina2608
vor 9 Monaten

Nein, das Buch und ich gehören nicht zusammen. Schade...

Inhaltsangabe zu "Das Geschenk eines Regentages"

((Aufmacherseite))

Die außergewöhnliche Entdeckung des Frühjahrs
– der internationale Bestseller aus Japan

Liebe Buchhändler*innen, liebe Leser*innen,

in diesem Frühjahr, als plötzlich alles anders war, saß ich in einem Café in Soho. Gerade war die London Book Fair abgesagt worden. Kein Händeschütteln. Keine Umarmungen. Keine Begegnungen. Die Verlagswelt blieb zu Hause. Stattdessen saß ich mit meiner Freundin Li zusammen, die vor kurzem ihre Agentur für asiatische Literatur gegründet hatte. Eigentlich war uns allen die Muße, über Bücher zu sprechen, abhandengekommen. Doch manchmal gibt es diesen einen Moment. Wenn man unverhofft von einem Buch hört und sofort weiß, dass man gerade etwas Besonderes entdeckt. Wenn die eigene Begeisterung von London nach Frankfurt und bis nach New York herüberschwappt. Wenn ein solcher Fund über eine ausgefallene Messe hinwegtröstet, weil er die Buchwelt trotzdem zusammenbringt.
»Das Geschenk eines Regentages« hätte uns zu keinem besseren Zeitpunkt finden können. In Japan ist der Roman von Makoto Shinkai und Naruki Nagakawa unlängst ein Longseller-Phänomen. Dank Li hat er nun auch uns und den Rest der Welt erreicht. Japan, das uns fremd und gleichzeitig so vertraut erscheint, fasziniert. Seine Menschen haben eine ganz besondere Bindung zu ihren Tieren, vor allem die Katzenliteratur erfreut sich einer langen Tradition. Shinkai und Nagakawa nutzen diese tierische Erzählperspektive auf ganz neu- und einzigartige Weise: Bei ihnen entblößen die Katzen (und Hunde) nicht bloß die Schwächen unserer Gesellschaft, sie verstehen sie. Ihr Blick bedeutet Nähe. Die Tiere sind Freunde, Lebenshelfer und Trostspender. Entstanden sind betörend sanfte Worte für ein gegenwärtiges und globales Gefühl, das zwischen existenzieller Unruhe und Einsamkeit uns alle berührt.

Ihre Teresa Pütz
Lektorin, S. Fischer Literatur