Cover des Buches Wenn der Keks redet, haben die Krümel Pause (ISBN: 9783499629617)
Kairas avatar
Rezension zu Wenn der Keks redet, haben die Krümel Pause von Malte Pieper

Rezension zu "Wenn der Keks redet, haben die Krümel Pause" von Malte Pieper

von Kaira vor 12 Jahren

Kairas avatar
Kairavor 12 Jahren
Inhalt Malte Pieper hat gerade sein Abitur beendet und lässt nun alles wieder Revue passieren. Auf eine sehr witzige Art und Weise eröffnet er dem Leser seine Schulzeit, erklärt die Methoden der Lehrer, die Schüler gefügig zu machen, aber auch die Überlebenstaktiken der Schüler und deren ganz normalen Alltag, übt Kritk am Bildungsministerium und lässt auch den Teil über die Eltern nicht zu kurz kommen. Zum Buch Sobald man beginnt, dieses Buch zu lesen fühlt man sich in seine eigene Schulzeit zurückversetzt und zieht viele Parallelen. Man erinnert sich gerne an die eigene Zeit, aber manchmal auch weniger gerne. Trotzallem sitzt man hauptsächlich vor diesem Buch und denkt: "Ja, genau SO war es bei mir auch!" Das ist ein sehr schöner Effekt und hebt den Spaßfaktor noch etwas an. Zum Spaß trägt auch die lockere und witzige Art des Autors bei, der mit viel Ironie und Sarkasmus arbeitet, dabei aber trotzallem alles bitterernst meint. Daher muss man oft und viel lachen, aber auch wegen einige lustige Situationen, die Malte Pieper als Schüler passiert sind. Man lernt aber auch neues und anderes, was man selbst nicht erlebt hat, aber auch diese Kapitel sind interessant und spannend, gerade weil man diese Situationen nicht selbst erlebt hat. Weiterhin übt Malte Pieper auch offen Kritik am Bildungsministerium, welche durchaus berechtigt ist. Leider kam der Teil über das Abitur zu kurz, da hätte man sich als Leser ein bisschen mehr gewünscht und auch etwas mehr Vertiefung in diese Zeit, die nicht alle Schüler durchleben. Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die nicht wirklich vorhandene Struktur. Es gibt nur einen groben roten Faden, aber sonst schwankt die ganze Erzählung sehr hin und her. Erst ist man in der Mittelstufenzeit, im nächsten Kapitel aber liest man etwas über die Oberstufe und danach folgt wieder ein Kapitel aus der Mittelstufe. Eigene Meinung Dieses Buch ist sehr erfrischend und bringt viel Gelächter mit sich. Es ist egal, wie lange man schon nicht mehr zur Schule geht, man kann dieses Buch immer lesen und es macht sehr Spaß, sich an seine eigenen Schulzeit zu erinnern. Die meiste Lesezeit über verbringt man mit einem Grinsen im Gesicht, aber auch manchmal mit Ärger über das Bildungsministerium. Die Politiker sollten dieses Buch lesen und sich die Kritik zu Herzen nehmen, denn wer weiß sonst besser über das Leben einen Schülers Bescheid und erkennt die Probleme im Bildungssystem, als der Schüler selbst?