Cover des Buches Geschichte der Philosophie in Text und Darstellung / 19. Jahrhundert (ISBN: 9783150099179)
Elim_Garaks avatar
Rezension zu Geschichte der Philosophie in Text und Darstellung / 19. Jahrhundert von Manfred Riedel

Rezension zu "Geschichte der Philosophie in Text und Darstellung / 19. Jahrhundert" von Manfred Riedel

von Elim_Garak vor 16 Jahren

Elim_Garaks avatar
Elim_Garakvor 16 Jahren
Eine ganz gute Einführung in die Philosophie des 19. Jahrhunderts. Man kann erfahren, wie sich die Philosphen vor dem linguistic turn mit den Problemen Kants abarbeiten. dabei gibt es neben Originaltexten immer auch erleuternde Einführungen, ohne die man die oft kryptischen Gedankengänge der damaligen Philosophen kaum verstehen kann. Dies ist kein Buch, das man als LAie lesen kann, und danach versteht man die Metaphysik, mehrere Semester Philosophiestudium sind als Vorwissen von Nöten. Da mir das Buch baer keine mataphysischen Schauer verpasst hat, bekommt es nicht mehr als eine Durchschnittsbewertung: drei Sterne