Cover des Buches Seelenblau (ISBN: 9783738607017)
Aretis avatar
Rezension zu Seelenblau von Manu Brandt

Leider sehr vorhersehbar

von Areti vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mich konnte das Buch leider nicht abholen. Mit der Protagonistin wurde ich nicht warm und es war viel zu vorhersehbar.

Aretis avatar
Aretivor 8 Jahren
Mias Leben scheint perfekt. In wenigen Monaten wird sie heiraten. Doch sie spürt eine Leere im Herzen, die sie versucht zu verdrängen. Ihre Zweifel an der Hochzeit wachsen. Ihre beste Freundin Lisa überredet sie zu einer Reise nach Kanada – nicht ohne Hintergedanken. In einem abgelegenen Dorf in den Rocky Mountains glauben die Bewohner an alte indianische Ideale: die Einheit von Mensch, Natur und Tieren. Dort erfährt Mia, dass jemand nur wirklich glücklich sein kann, wenn er einen Seelenpartner gefunden hat. Ihre gesamte Weltanschauung wird auf den Kopf gestellt. Zudem lernt sie Jace kennen, einen arroganten Einzelgänger, der unerwartet eng mit der Natur verbunden ist. Unfreiwillig müssen sie Zeit miteinander verbringen und Mias Gefühlswelt gerät völlig aus den Fugen. Als Jace spurlos verschwindet, führen ihr Kopf und ihr Herz einen bitteren Kampf gegeneinander, der nicht nur Mia in Gefahr bringt.

Das Buch "Seelenblau" von Manu Brandt hat mich leider nicht überzeugen können.
Es wird aus der Perspektive von Mia in Ich-Erzählung geschrieben. Doch leider konnte ich mit der Protagonistin nicht warm werden. Sie wirkte für mich wie ein Mensch, der selbst nicht alleine im Leben klar kommt, schwach ist, sich von einer Abhängigkeit in die nächste stürzt und unbedingt einen Menschen braucht, der sich um sie sorgt.
Zwischendurch schien es, als würde sie stärker werden und wachsen, sich ändern, was zum Teil vielleicht auch geschehen sein mag, aber insgesamt war sie für mich überwiegend naiv, nervig und undankbar.
Ihre Freundin Lisa dagegen empfand ich als viel sympathischer.
Jace war für mich in dem Buch die interessanteste Figur, die auch die größten Entwicklungen durchgemacht hat.
Der Schreibstil an sich ist angenehm und flüssig zu lesen.
Allerdings wurde es für meinen Geschmack, besonders zum Ende hin, viel zu kitschig.
Das ganze Buch hat eine gute Grundidee und auch gute Botschaften in sich, die wirklich interessant sind und einen zum Nachdenken bringen können.
Schön fand ich auch, dass jedes Kapitel mit Sprüchen/Weisheiten eingeleitet wurde.
Dennoch war das Buch für mich insgesamt viel zu vorhersehbar, was einem die große Spannung genommen hat. Im Grunde genommen habe ich schon fast von Anfang an gemerkt, wie es enden wird.
Zwischendurch waren mal ein paar spannende und überraschende Entwicklungen, aber insgesamt konnte man das Ende schon vorausahnen.

Mein Fazit:
Für meinen Geschmack war das Buch viel zu vorhersehbar und wegen der Protagonistin, mit der ich nicht wam wurde, etwas anstrengend.