Cover des Buches Seelenblau (ISBN: 9783000479045)
Kisyas avatar
Rezension zu Seelenblau von Manuela Brandt

"Der Weg der Seele ist blau, wie die blauen Blüten"

von Kisya vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Mystisch, unglaublich spannend und mit dem gewissen etwas Humor

Kisyas avatar
Kisyavor 9 Jahren

Inhalt

Mia ist zwanzig und hat damit eigentlich ihr ganzes Leben noch vor sich. Im Sommer will sie Thomas heiraten. Aber will sie das wirklich? Im Herzen spürt sie eine Leere, die Thomas nicht füllen kann. Auch Mias Arbeitskollegin Lisa spürt das und schenkt ihr eine gemeinsame Reise nach Kanada. Mia soll noch einmal richtig entspannen und zu sich selbst finden, bevor sie sich in die Hochzeitsvorbereitungen stürzt. Ohne zu wissen worauf Mia sich da eigentlich eingelassen hat, findet sie sich in einem abgelegenen Dorf in den Rocky Mountains wieder, dessen Dorfbewohner nach altem indianischen Glauben leben. Mia soll hier ihren Seelenpartner finden und glücklich werden.

Als sie dann Jace trifft scheint ihr Leben völlig aus den Fugen zu geraten.

Meine Meinung

Seelenblau ist ein wunderschöner Roman und ein lesenswerter Debüt-Roman der Autorin Manuela Brandt. Die Geschichte ist aus der Sicht von Mia geschrieben. Sie ist eine manchmal etwas kindische (aber das sind wir ja glücklicherweise alle ein bisschen) 20-jährige auf der Suche nach sich selbst.

Manuela Brandt beschreibt Personen, sowie Orte und Gefühle mit einem Talent und einer Fülle an Details, dass man sich alles wunderbar vorstellen kann, ohne dabei die eigene Fantasie nicht mehr bemühen zu müssen. Während des Lesens hatte ich das Gefühl selbst in dem Ort zu stehen, hatte das Gefühl es wären beinahe meine Gefühle, die Mia da erlebt. Und auch wenn es um Gerüche ging. Himmel, selbst die konnte ich mir vorstellen.

Kaum zu glauben wie unsympathisch mir die Protagonistin in den ersten drei Kapiteln war. Mia war mir mit ihren Gedanken und Gefühlen einfach zu sprunghaft, einmal glücklich, dann wieder tot traurig und unsicher. Ich fand schwer in die Geschichte rein. Ich hab immer nur gehofft, dass das anders wird.

Aber das dranbleiben hat sich auf alle Fälle gelohnt, denn mit ihrer Ankunft in Kanada und in dem Dorf, in dem Lisas Bruder Jan lebt, wurde mir Mia immer sympathischer. Sie legte diese sprunghaften Gedanken ab und wurde ruhiger, was mir sehr gefiel. Dabei verlor sie aber nicht ihre eigene Art, es war einfach ein Ankommen.

Jace ist einfach ein liebenswertes Arschloch. Ich mochte ihn von Anfang an und hatte auch während der Geschichte nicht das Gefühl ihn mal nicht zu mögen. Er will nur das Beste für Mia, ebenso wie das auch Thomas und Lisa wollen. Alle aber auf ihre eigene Art und Weise.

Ich musste sehr oft lachen und konnte mich in Mia hineinversetzen und die Situationen nachempfinden. Manchmal hatte ich in einer Situation den gleichen Gedanken, den Mia hatte, was ich sehr lustig fand und dadurch auch sehr realistisch. Mia hat keine Gedanken und Gefühle, die man nicht nachvollziehen kann, sondern welche, die jeder haben könnte.

Mia und Jace, die am Anfang irgendwie eine Art Hund und Katz Beziehung haben und sich eigentlich direkt mögen. Das merkt man einfach.

Wenn man denkt, es müsste jetzt in eine bestimmte Richtung gehen, ändert sich das noch mal und eine unerwartete Wendung bringt neue Spannung in die Geschichte.

Seelenblau ist eine fantastische Geschichte voller Liebe, Zuversicht und Seelenfrieden, gepaart mit viel Spannung. Mystisches und geheimnisvolles kommt dabei nicht zu kurz. Für mich, nach den ersten Startschwierigkeiten, eine Geschichte mit vielen Wow-Momenten und eine wunderschöne Liebesgeschichte.

4,5 Sternchen für Seelenblau von mir. Einen halben ziehe ich ab, weil ich etwas holprig in die Geschichte rein kam.