Marco Brandt Pööks 2

Inhaltsangabe zu „Pööks 2“ von Marco Brandt

Im zweiten Band der PÖÖKS Serie erleben sie weitere Abenteuer eines kleinen Jungen aus der Lüneburger Heide. In 22 amüsanten Geschichten über Labyrinthe aus Strohballen, wilde Ritte auf einem Eber, Schlittentouren hinter einem Trecker sowie Erlebnissen mit Hunden, Kühen und andere Tieren beschreiben das unbeschwerte Leben auf dem Lande, in den siebziger Jahren.
Bereits der erste Band über PÖÖKS weckte bei Lesern dieser Generation Erinnerungen aus dieser Zeit. Aber auch die jüngeren Leser amüsierten sich über die lustigen Geschichten des kleinen Jungen.

Zitate von Lesern

Das Buch ist klasse, fesselnd und amüsant geschrieben! Absolut empfehlenswert. Es wird sehr deutlich, wie wunderschön und erfüllt eine Kindheit fernab von Technik war, ist und sein kann.

Wer das Buch liest und selber mal an seine Kindheit denkt, wird nicht umher kommen sich auch selbst bei einen oder anderen Geschichte an seine Lausbubenstreiche zu erinnern. Ich kann es jedem nur empfehlen. Kurzweilig und gute Laune stiftende Geschichten.

Nette Geschichte für zwischendurch

— dermoerderistimmerdergaertner

Kurzweilige Unterhaltung mit kleinen Anekdoten und Kurzgeschichten aus der Kindheit und Jugend des Autors in den Siebzigern und Achtzigern

— Tulpe29

Dann schlaf auch du

Nepomurks

Wie der Wind und das Meer

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

Underground Railroad

Ein berührendes Werk, das ich in der Originalsprache empfehle

Caro_Lesemaus

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Zu viele Akteure auf zu wenigen Seiten. Sprachlich allerdings sehr schön!

Caro_Lesemaus

• Nette Geschichten für zwischendurch

dermoerderistimmerdergaertner

13. September 2017 um 11:56

Die Geschichten vom kleinen Pööks (leider wird mit keinem Wort erwähnt, wie es zu dem ungewöhnlichen Namen Pööks kam, noch taucht der Name in den Geschichten auf) sind eine nette, anspruchslose Unterhaltung für zwischendurch. Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Die Geschichten sind alle ziemlich kurz, in sich abgeschlossen und die meisten ganz amüsant. Leider sind sie zeitlich nicht in der richtigen Reihenfolge, das hätte ich schöner gefunden. Ich habe mich gefreut, als ich das erste Foto entdeckte, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Gerade bei solchen Kindheitserinnerungen finde ich Fotos sehr passend. Vieles hat mich an meine eigene Kindheit erinnert, allerdings gibt es für kleine Jungen auf einem Bauernhof noch viel mehr Möglichkeiten Unsinn zu machen. Schade, dass heute nur noch sehr wenige Kinder die Möglichkeit haben, so unbeschwert aufzuwachsen.Aufgefallen sind mir, gerade zum Ende hin, die relativ vielen Schreibfehler (zB. nich statt nicht; uns statt und; Gelegen-heit).Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen.

• Landleben

Tulpe29

10. September 2017 um 10:21

Dieses kleine Buch mit seinen unterhaltsamen, teils lustigen und auch nachdenklichen bis traurigen Geschichten hat mir über einen verregneten freien Nachmittag geholfen. Kindheitserinnerungen wurden wach, denn an manche Dinge kann ich mich  als Kleinstadtrandbewohner und zeitweiliger Besucher auf dem Land auch noch gut erinnern. Der kleine Protagonist erlebt auf dem Dorf mit seinen Freunden viele Abenteuer, manche zum Lachen, andere eher gefährlich. Wildtiere sind  eben keine Haustiere, und ein ausgewachsener Bulle ist kein Kuscheltier.

• Leserunde zu "Pööks 2" von Marco Brandt

MarcoBrandt

Ich möchte Euch zu meiner zweiten Leserunde einladen.
    Im zweiten Band der PÖÖKS-Serie erzähle ich auf 124 Seiten 22 Geschichten aus meiner Kindheit auf einem Bauernhof, in der Lüneburger Heide.

Ich freue mich auf rege Teilnahme und Eure Rezessionen.