Die drei ??? - Gefährliches Quiz

von Marco Sonnleitner
Die drei ??? - Gefährliches Quiz

Inhaltsangabe zu "Die drei ??? - Gefährliches Quiz"

Folge 109 - Die drei ??? - Gefährliches Quiz

Hochspannung im Studio: Die Kamera läuft, die Scheinwerfer sind auf Justus gerichtet: Wird er alle Fragen in der beliebten Quiz-Show Wer knackt die Nuss? beantworten können? Er muss. Das Leben eines Menschen hängt davon ab. Skrupellose Gangster haben einen raffinierten Plan ausgeheckt. Und wieder einmal müssen Die drei ??? scharf kombinieren, um den Verbrechern auf die Spur zu kommen...

Ausgabe:Audio CD
Verlag:BMG Ariola Miller
Erscheinungsdatum:07.04.2003
Das aktuelle Buch ist bei Kosmos (Franckh-Kosmos) erschienen.

JokerReviewss avatar
    JokerReviewsvor einem Monat
    Ilja Richter brillant!

Licht aus! Spot an! Die Älteren von euch, zu denen ich, je nach Blickwinkel, auch gehöre, werden ihn noch kennen : Ilja Richter, legendärer Showmaster von Disco und Synchronstimme von Timon (König der Löwen) und Mike (Monster AG). In der Drei ??? Folge Gefährliches Quiz hat dieser sympathische Entertainer eine Sprechrolle bekommen, die ihm total auf dem Leib geschnitten ist. Er verkörpert nämlich einen Showmaster. Allein das ist schon ein Highlight in dieser Folge. Insgesamt bietet die Folge tolle Rätsel-Momente, spannende Twists und einen etwas übereifrigen Kommissar Zufall.

Justus hat es geschafft. Er wird Kandidat bei der beliebten Quizsendung Wer knackt sie Nuss? Er kann es kaum erwarten, doch bei der Aufzeichnung wird er überrascht. Der völlig aufgelöste Moderator Nick Nobel weiht Justus in ein grausames Geheimnis ein : Seine Tochter wurde entführt. Sie wird nur freigelassen, wenn Justus in der Quizsendung bestimmte Rätsel-Fragen richtig beantwortet. Doch nicht ein mal Nick selbst kennt die richtigen Antworten. Nach der Quizsendung will Justus wissen, wie der Stand der Dinge ist, doch die Entführer konnten nichts mit den Antworten anfangen.

Klar, die Quizshow ist natürlich toll inszeniert, allerdings ergibt das Konzept dieser Sendung überhaupt keinen Sinn. Dennoch ist das Ganze wunderbar inszeniert und es macht Spaß zuzuhören. Der Rest der Folge ist typisches Rätdelknacken, so wie man es noch aus früheren Folgen kennt. Die Dialoge sind toll geschrieben und es macht Spaß den Jungs beim Lösungsweg zuzuhören. Allerings sehe ich den Twist etwas kritisch. Nicht nur weil er vorhersehbar ist, sondern weil der Twist ohne Kommissar Zufall gar nicht möglich gewesen wäre.

Im Mittelpunkt steht natürlich Ilja Richter als Nick Nobel, dessen Stimme natürlich jedem vertraut sein dürfte. Es ist schwer nicht an Timon dabei zu denken und dennoch schafft es Richter, einen eigenen Charakter in Nobel einfließen zu lassen. Justus steht natürlich wieder sehr im Mittelpunkt, allerdings bekommen auch Peter und Bob ihre kleinen Momente. Ohne Peter bspw wäre ein ganzes Rätsel nicht aufgelöst worden. Ansonsten gibt es in dieser Folge keine weiteren relevanten Auftritte.

Fazit : Spannend, kreativ und am Ende etwas zu leichtsinnig. Ich mag Gefährliches Quiz total gerne und das liegt nicht nur an der grandiosen Performance von Ilja Richter. Die Folge bietet eine tolle Spielshow-Atmosphäre, knackige Rätsel und leider eine etwas zu einfach gestrickte Auflösung. Dennoch war der letzte Akt irgendwie clever, weswegen man doch mit einem positiven Gefühl aus dieser Folge entlassen wird.

8/10

-------------------------------------

JokerReviews Hauptseite auf Instagram : https://www.instagram.com/joker.reviews/

charlottes avatar
    charlottevor 7 Jahren
    Rezension zu "Die drei ??? - Gefährliches Quiz" von Marco Sonnleitner

Das ist vielleicht nicht die beste Geschichte unter den ???-Folgen, aber Ilja Richter als Quizmoderator macht vieles wieder wett. Sehr witzig gemacht!

blumenwieses avatar
    blumenwiese