Cover des Buches Die hässlichste Frau der Welt (ISBN: 9783312004461)
Cherrygirl_Tinas avatar
Rezension zu Die hässlichste Frau der Welt von Margrit Schriber

Rezension zu "Die hässlichste Frau der Welt" von Margrit Schriber

von Cherrygirl_Tina vor 14 Jahren

Cherrygirl_Tinas avatar
Cherrygirl_Tinavor 14 Jahren
Auf dieses Buch bin ich nicht nur durch die Werbung der Testleserunde aufmerksam geworden, sondern auch von vielen Beiträgen, Empfehlungen und nicht zuletzt wegen der Kerzenaktion für Julia. So langsam wurde ich dann aber auch neugierig und wollte wissen, was es mit dem Buch und Julia auf sich hatte. Gestern war es endlich soweit, ich hielt das Buch in meinen Händen und begann sofort zu lesen. Die Geschichte um Julia an sich ist schon sehr traurig. Als Sensation "Affen-Bären-Frau" vermarktet, von Ärzten und Wissenschaftlern gequält, vom Puplikum ausgelacht und zuletzt in ihrem Tod auch noch gedemütigt. Und das alles, weil Julia außergewöhnlich war. Von einem jungen Mann, der in Julia nur die Sensation sah, mit der sich leicht Geld machen ließ, wurde sie jahrelang vorgeführt. Auf der anderen Seite, war sie auch total abhängig von ihm, denn außer ihm, hat sie nie einen anderen Menschen gekannt, der sich um sie gekümmert hat. Sie wagte es nie, sich ihm zu widersetzen und so kann der Mann, Theodor Lent, alles nur erdenkliche mit der armen Julia machen. Und statt sie im Tod zu respektieren, will er auch da seinen Profit rausschlagen. Ihre einzige wahre Freundin scheint Rosie, eine Burlesque Tänzerin zu sein, die auch nach dem Tod Julias versucht hat, ihr eine gute Freundin zu sein und ihren letzten Wunsch zu erfüllen - bis heute ist dieser Wunsch allerdings nicht in Erfüllung gegangen. Ich finde es sehr traurig, zu was manche Menschen fähig sind, nur, weil sie eine Sensation vor sich sehen, mit der sich vielleicht Geld machen lässt. Julia hat bis heute kein Begräbnis erhalten und es wird höchste Zeit, dass ihr endlich ihr letzter Wunsch erfüllt wird: Eine Beerdigung als Mensch und mit einem wunderschönen Kranz.