Cover des Buches Zitrönchen - Nonstop im Herzgalopp (ISBN: 9783743177000)
Vampir989s avatar
Rezension zu Zitrönchen - Nonstop im Herzgalopp von Maria Durand

Tolle Fortsetzung einer Pferdebuchreihe

von Vampir989 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Fortsetzung einer Pferdebuchreihe.

Vampir989s avatar
Vampir989vor 7 Jahren
Klapptext:
Bruschettino, der kleine schwarze Hengst, erobert ein Herz nach dem anderen und wird schnell Zitrönchens bester Freund. Aber darf er bleiben?
Mücke bringt Kimba, Omas neuen Rasenmäher, gerade noch rechtzeitig zurück in den Stall, bevor das totale Schneechaos ausbricht. Es fällt so viel Schnee, dass sogar die Schule ausfällt. Doch die Freude darüber währt nicht lang, denn schon am ersten schulfreien Tag stürzt Seba und bricht sich ein Bein. Nun ist guter Rat teuer, denn wer versorgt jetzt die Pferde und kümmert sich um die Reitanlage?
Als Luis einen alten Pferdeschlitten aus Sebas Scheune hervorkramt, ist das vielleicht die Lösung aller Probleme?
Und wer ist eigentlich dieser Bent, der zusammen mit Oma und den anderen ein kleines Unternehmen gründet, das jedoch nicht immer ganz nach Plan verläuft?

Dies ist der 4.Teil einer Pferdebuchreihe.Es empfiehlt sich aber die Voränger bereits gelesen zu haben,da es sonst zu Unverstänlichkeiten kommen kann.
Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen.Wieder wurden wir sofort in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist wieder leicht,flüssig und kindgerecht.Man kommt mit dem Lesen sehr gut voran.Die Seiten fliegen nur so dahin und einmal angefangen mit Lesen möchte man gar nicht mehr aufhören
Das Buch ist ideal für Kinder ab dem 9.Lebensjahr.Aber auch Erwachsene werden Ihren Spass daran haben.

Die uns schon bekannten Protoganisten wurden wieder sehr gut beschrieben und wir konnten uns wieder gut an sie erinnern.Alle sind sie wieder nett und entzückend.Besonders Mücke und Samantha haben wir gleich wieder in unser Herz geschlossen.Aber auch die anderen waren wieder liebreizend und sympatisch.Besonders schön fanden wir das sich die Charaktere immer weiter entwickelt haben im Laufe der Reihe.
Wir wurden wieder in eine wundrbare Pferdewelt entführt und haben viele spannende Abenteuer erlebt.Dabei kam es auch zu unerwarteten Wendungen und Überraschungen.
Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so waren wir teilweise direkt im Geschehen dabei.
Durch die wieder sehr guten Recherchen der Autorin haben wir neue Kenntnisse aus der Pferdewelt erhalten.Das freute meine Tochter besonders.
Auch durch die interessante und beeindruckende Erzälweise der Autorin wurden wir wieder förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Wir hatten das Gefühl selbst auf dem Ponyhof zu sein.
Der Humor kam auch nicht zu kurz.So haben wir uns bei vielen Situationen köstlich amüsiert und mit den Mädchen gelacht.
Viele Themen wie Hilfsbereitschaft,Freundschaft,Respekt,Vertrauen und Zusammenhalt wurden den Kindern wieder nahe gebracht.Dies finde ich bei einem Kinderbuch immer besonders wichtig.
Die Handlung bleibt bis zum Schluß sehr interessant und so wird es den Kindern nie langweilig.

Das Cover ist auch wieder einfach traumhaft schön und schon der anblick macht Lust zum Lesen.

Wir hatten wieder viele schöne Lesestunden mit diesem Buch und wurden in eine wunderschöne Pferdewelt entführt.Für pferdebegeisterte Leser ist diese Lektüre sehr empfehlenswert.