Cover des Buches Dirk und Birk und dazwischen das Meer (ISBN: 9783280034798)
K
Rezension zu Dirk und Birk und dazwischen das Meer von Maria Nilsson Thore

Dirk und Birk wollen zu einander.

von kvel vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Dirk und Birk wollen zu einander.

K
kvelvor 9 Jahren

Dirk (Hobby: Angeln) und Birk (Hobby: Schals stricken) wohnen jeder für sich auf ihrer eigenen Insel und sind glücklich mit ihrem bescheidenen Leben. Zwischen ihnen ist das (unüberwindliche) Meer. Als es ihnen jedoch zu einsam wird, wüscht sich jeder von ihnen den anderen zu sich, um gemeinsam die Zeit verbringen zu können.
Jedoch hat das Vorhaben einen Haken: Beide sind im Grunde sehr faul und verlassen sich darauf, dass der jeweils andere das Abenteuer das Meer zu überqueren auf sich nehmen soll, um zu ihm zu kommen.
Als es Winter wird, ergibt sich jedoch plötzlich eine Möglichkeit, dass die beiden dann doch noch einfachen Weges zu einander kommen können.

Dies ist eine nette, kindgerechte und kurze Geschichte.
Pro Doppelseite sind immer kurze, kindgerechte Texte zum Vorlesen.
Als empfohlenes Alter ist ab zwei Jahren angegeben; dem würde ich zustimmen.

Hochwertiges Hardcover-Buch in angenehmer Größe (ca. Din A4).

Das Cover finde ich, mit seinen dezenten Farbtönen, ansprechend.

Die Illustrationen, mir persönlich gefallen sie ehrlich gesagt vom Stil her nicht so gut, sind aber nett und auf jeden Fall kindgerecht.
Allerdings stehe ich dem Preis-Leistungsverhältnis für das Kinderbuch mit seinen 13 Doppelseiten ehrlich gesagt etwas kritisch gegenüber.

Hint:
Der eigentliche und wie ich finde sehr gelungene Gag der Geschichte, dass die beiden die perfekte Lösung gefunden haben zukünftig immer zu einander kommen zu können, geht leider etwas unter, denn es ist nur eine kleine Zeichnung auf der allerletzten Seite:
Sie haben aus den gestrickten Schals eine Brücke gebaut!