Cover des Buches Gottes Gnade trägt (ISBN: 9783775155786)
Rezension zu Gottes Gnade trägt von Marie Monville

Eine Liebesgeschichte

Als Marie am 2. Oktober 2006 von ihrem Ehemann Charlie einen merkwürdigen Anruf bekommt, spürt sie gleich, dass etwas nicht stimmt. Wenig später erfährt sie von dem schrecklichen Amoklauf in einer Amischschule, für den ihr Ehemann verantwortlich ist und sich danach selbst umgebracht hat. In diesem Buch beschreibt sie sehr ausführlich die Zeit nach der Tat und vorherige Schicksalsschläge und zeigt, wie Gott sie hindurch getragen hat.
Dieses Buch hat mich gleich zu Anfang gepackt. Es wird einfach sofort deutlich, dass Marie sich gegen Wut und Bitterkeit entschieden hat und stattdessen auf Gott vertraut und sich von ihm hat heilen lassen.
Mich hat sehr beeindruckt, dass die betroffenen Amischfamilien dem Täter vergeben konnten und sich sogar um Marie´s Wohlergehen und um das ihrer Kinder gesorgt haben.
Marie schreibt sehr offen über ihre Gespräche mit Gott, ihren eigenen Fragen nach dem Warum und wie sie schließlich mit Hilfe von Angehörigen die schlimme Zeit durchgestanden hat. Das sie nichts von der schrecklichen Tat geahnt hat, ist auf den ersten Blick unverständlich, aber man merkt beim Lesen, dass bis auf Charlies Unfähigkeit über Gefühle zu reden nichts auffälliges zu erkennen war.
Mir hat das Buch gezeigt, dass Gott uns auch in den furchtbarsten Situationen nicht alleine lässt und uns Mut und eine besondere
Gnade zu Teil werden lässt, wenn wir uns an ihn wenden.
Insgesamt ist ,,Gottes Gnade trägt" wie die Autorin selber sagt eine ,,Liebesgeschichte", die bezeugt, wie Gott seine Kinder liebt und trägt.