Cover des Buches Inspector Bradford trinkt Friesentee (ISBN: 9783954515516)
Rezension zu Inspector Bradford trinkt Friesentee von Marion Griffiths-Karger

Inspector Bradford trinkt Friesentee

Kurzmeinung: Ein Krimi, der an den Küsten Südenglands und dem nordischen Ostfriesland spielt. Gut geschrieben, aber leider kein Highlight.

In Ostfriesland wird ein junges Mädchen halbtot aus der Harle gezogen, bei der man nicht weiß, ob und an was sie sich danach erinnern kann. Kurz darauf wird eine reiche deutsche Witwe in dem gleichen Fluss tot geborgen und fast zeitgleich wird an den Klippen Südenglands ein Mann tot aufgefunden, der dem Anschein nach Selbstmord beging.

In Ostfriesland ermittelt Hauptkommissarin Ehlers mit ihrem Team an dem versuchten Mord des jungen Mädchens und dem Mord an der Witwe. Warum wollte jemand die junge Greta ermorden? Lange tappt die Kommissarin im Dunkeln, aber Greta scheint auch Geheimnisse gehabt zu haben. Und wer ist der mysteriöse Freund der ermordeten Witwe Gerit Krohn? Der Amerikaner scheint wie vom Erdboden verschwunden und ist nicht auffindbar.

In Südengland wird die Leiche des Engländers Anthony Bexley gefunden, der von den Klippen gestürzt ist und auf einem Felsvorsprung liegen blieb. Seine Verletzungen deuten nicht auf einen Selbstmord hin, sodas Inspector Bradford zu ermitteln beginnt. Er muss sich in die schwierigen Familienverhältnisse einfinden, da u.a. sowohl der Bruder David Bexley, als auch die Mutter (Violet Bexley) des Verstorbenen nicht alles preisgeben zu scheinen. Als dann auch noch die Leiche von Violet Bexley im Gartenteich gefunden wird, ist die Verwirrung perfekt.

Eine heiße Spur führt Inspector Bradford zu Hauptkommissarin Ehlers nach Ostfriesland und sie machen sich gemeinsam auf Mördersuche und auch, um das ein oder andere Geheimnisse zu lüften…

Das Buch wechselt in den Kapiteln zwischen der Geschichte in Ostfriesland und Südengland ab, bis beide Ermittler aufeinandertreffen.

Ich habe von Marion Griffiths-Karger bereits die Niedersachsen-Krimi gelesen und habe diese sehr sehr gerne gelesen und war daher sehr gespannt auf das Buch.

Insgesamt ist es ein guter Krimi, der meiner Meinung nach aber viel von den Nebencharakteren lebt. Da sind zum Beispiel die neue Ermittlerin DC Sutton, die an der Seite von Inspector Bradford arbeitet; oder Erin Roberts mit ihrer Tochter Freya.

Ich hatte ehrlich gesagt so manche Schwierigkeit mich in die Familienverhältnisse und Zusammenhänge der Familie Bexley einzuordnen. Dadurch, dass mit den Kapiteln auch die Schauplätze wechselten, habe ich mich manchmal dabei ertappt, wie ich die Familien Krohn und Bexley durcheinandergeworfen habe und ein bisschen den Überblich verloren habe.

Der Schreibstil ist grundsätzlich aber sehr angenehm zu lesen und auch die Dialoge sind schön geschrieben. Es werden so manche Klischees der Ostfriesen, als auch der Engländer bedient, was ich aber nicht negativ empfand, sondern mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln brachte (den original ostfriesischen Tee rührt man nicht um!). Ich fand die Story im Ganzen gut, aber ich bleibe dabei, dass ich die Niedersachen-Krimi vorziehe.