Cover des Buches Zweet (ISBN: 9783958540743)
kathrineverdeens avatar
Rezension zu Zweet von Marit Kaldhol

Rezension zu "Zweet" von Marit Kaldhol

von kathrineverdeen vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch ein kleines Wunderwerk, weil es trotz seiner wenigen Seiten und der kurzen und so abwechslungsreichen Kapitel so groß erscheint.

kathrineverdeens avatar
kathrineverdeenvor 7 Jahren
Manchmal gibt es Bücher, die trotz ihres Umfangs und ihrer zahlreichen Kapitel so nichtssagend und unbedeutend sind. Und dann gibt es Bücher, die mit nur wenigen Seiten so vieles erzählen und ihre Leser auf eindringliche Weise bewegen. Wie „Zweet“, dem neuen Jugendbuch von Marit Kaldhol, das ich vor Kurzem für mich entdecken durfte. In dieser Geschichte geht es um sehr gewichtige Themen, die eigentlich immer aktuell sein dürften: Kaldhol berichtet auf beeindruckende Weise von Mobbing, Liebe und dem Anderssein.

Als ich den ersten von insgesamt drei Teilen von „Zweet“ las, lernte ich Lill-Miriam kennen, die sich nach einem Giftgas-Alarm in ihrer Schule versteckt hält. Es ist aus ihrer Sicht ein selbst gewähltes Gefängnis, in dem sie sich vor Terroristen schützt, die ihre Schule mit Giftgas angegriffen und ihre Mitschüler in Bussen verschleppt haben. Um ihre Angst doch noch gefunden zu werden und dasselbe Schicksal wie ihre Mitschüler zu teilen, abzumildern, lässt sie ihre Gedanken in ihre Lieblingswelt – die Welt der Insekten – abschweifen.
Liest man die ersten Passagen bemerkt man rasch, dass Lill-Miriam einen sehr eigenen Erzählstil hat – oft wirkt sie etwas fahrig und schweift immer vom eigentlichen Thema ab. Trotzdem wird man als Leser sehr neugierig und möchte wissen, ob man mit seinen Vermutungen bezüglich Lill-Miriam richtig liegt. Denn sie wirkt anders, eben besonders.

Nachdem man im ersten Teil etwas über die Geschehnisse in der Schule und viele Informationen zu Insekten erhalten hat, bringt Marit Kaldhol eine weitere sehr interessante literarische Figur in die Handlung. Susan berichtet aus ihrer Sichtweise über die Ereignisse nach dem Giftgas-Alarm und darüber, wie sie zu Lill-Miriam steht. Denn es gab einen Vorfall, den sie nicht nur miterleben musste. Susan war auch aktiv daran beteiligt, was sie bis heute bereut. Für mich persönlich war diese Sichtweise und die Erklärungen zu einer erschreckenden Tat sehr interessant. Schon oft hatte ich mich gefragt, was einen Menschen dazu bewegt, jemand anderen etwas anzutun.

Im dritten Teil von „Zweet“ lernt man Ruben kennen, einen Jungen, der oft wegen seiner Herkunft ausgegrenzt wird. Dank seiner offenen und träumerischen Art versinkt man vollends in dieser so besonderen Geschichte. Und auch er hat eine ganz eigene Sichtweise auf die geschehenen Dinge und einen sehr ausdruckstarken Erzählstil. In Rubens Passagen erfährt man Details einer sanften ersten Liebe und erhält viele Antworten auf die Fragen, die während der vergangenen Kapitel aufgekommen sind. Auch auf die Frage, warum Lill-Miriam sich nicht aus ihrem Versteck traut …

„Zweet“ von Marit Kaldhol ist ein wunderbares Jugendbuch, das mich sehr überraschen konnte. Die Handlung wächst mit jeder gelesenen Seite zu etwas Großem und Gewichtigen heran. Als Leser mag man anfangs etwas verwundert über Lill-Miriams Art zu erzählen sein, entdeckt aber sehr schnell, was sich dahinter verbirgt. Jeder Teil der Handlung ist eine eigene kleine Geschichte und doch sind alle auf eine besondere Weise miteinander verwoben.

"Zweet" vereint viele besondere Dinge: eine tiefgründige Handlung mit gewichtigen und aktuellen Themen und sehr interessanten literarischen Figuren, die mit ihrer ganz eigenen Geschichte wichtige Botschaften vermitteln. Für mich ist dieses Buch ein kleines Wunderwerk, weil es trotz seiner wenigen Seiten und der kurzen und so abwechslungsreichen Kapitel so groß erscheint.

www.kathrineverdeen.blogspot.de