Cover des Buches Schweigepflicht (ISBN: 9783958244573)
BookHooks avatar
Rezension zu Schweigepflicht von Markus Heitz

Eine sehr blutige aber extrem fesselnde Kurzgeschichte

von BookHook vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Rund eine Stunde extrem fesselndes Lesevergnügen für Leser mit starken Nerven. Kurz, aber einfach nur gut! Gerne mehr davon!

BookHooks avatar
BookHookvor 8 Jahren
Zum Inhalt:
Aufgrund akuter und ausgeprägter Klaustrophobie hat die junge Psychologin Sybille Winkler den Mittvierziger Isger Nowak in Behandlung, der nach seiner Karriere als Offizier bei der Bundeswehr nun in einer Leipziger Anwaltskanzlei arbeitet. Auf der Suche nach den Ursachen für seine Probleme berichtet Nowak wiederwillig von einem sehr langen Arbeitstag, nach dessen Ende er nichts Böses ahnend in den Fahrstuhl des Bürotowers gestiegen ist. Doch statt des wohlverdienten Feierabends begann damit für ihn das pure Grauen…

Bestsellerautor Markus Heitz, mehrfach ausgezeichnet mit dem Deutschen Phantastik Preis, ist ein Garant für Spannung und Action. Mit „Schweigepflicht“ beweist er, dass man auf nur rd. 50 Seiten (!) eine abgeschlossene, sehr spannende und absolut fesselnde Story schreiben kann. Entsprechend kurz ist das „Vorgeplänkel“ und das Grauen beginnt bereits ab Seite 11. Was auf den folgenden 40 Seiten passiert ist absolut tempo- und actionreich und wirklich nichts für zartbesaitete Leser. Eine vorlagengetreue Verfilmung dieser Kurzgeschichte würde wohl als waschechter Splatter-Film durchgehen.
Wenn man mit dieser Geschichte beginnt und sich in ihren Bann ziehen lässt, kann man gar nicht anders, als sie in einem Rutsch durchzulesen, was (je nach Lesetempo) ca. eine Stunde dauert. Wie dabei die Zeit vergeht, wird man gar nicht merken. Eine perfekte Story für eine Leseauszeit, nur nicht unbedingt vor dem Einschlafen…
Die Geschichte ist insgesamt in sich rund, auf ihre Art auch abwechslungsreich und mit der ein oder anderen „Überraschung“ garniert. Das Ende habe ich als sehr passend und als einer guten Horrorstory würdig empfunden. Ein Bisschen hat sie mich an die alte Fernsehserie Geschichten aus der „Twilight Zone“ erinnert.
Wer anführt, dass 1,99 Euro für „nur“ 50 Seiten ganz schön viel ist, hat nicht unbedingt Unrecht. Sicherlich gibt es viele Romane, bei denen man in der TB-Ausgabe über 600 Seiten für unter 10 Euro bekommt (auch von Markus Heitz). Aus meiner ganz persönlichen Sicht sind 1,99 Euro für rd. eine Stunde wirklich gute Leseunterhaltung aber durchaus ok.

FAZIT: