Cover des Buches Die GU-Backbibel (ISBN: 9783833857195)
printbalances avatar
Rezension zu Die GU-Backbibel von Marline Ernzer

Die GU-Backbibel.

von printbalance vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch, ein wahrer Traum- optisch wie auch inhaltlich!

printbalances avatar
printbalancevor 7 Jahren

Inhalt / Aufbau:
In der Backbibel werden verschiedene Themen mit den dazugehörigen Rezepten vorgestellt, wie z.B. luftige Kuchen, saftige Obstkuchen, himmlische Torten, zartes Klein- und Feingebäck, alles rund um Gäste und Feste, Pizza, Quiche & Co. sowie Brot & Brötchen.
Bevor ein neues Rezeptkapitel beginnt, werden jeweils die "10 Gebote" vorgestellt. Diese dienen dem Leser als Unterstützung beim Backen und geben viele Tipps und Tricks preis. Backanfänger profitieren ebenso davon wie Fortgeschrittene, da man sein Wissen damit erweitern und festigen kann. Ebenso wird in jeder Kategorie das Grundrezept eines Teiges vorgestellt. So kann man sehr gut die Unterschiede zwischen Rührteig, Hefeteig, Strudelteig uvm. erkennen.
Das komplette Buch ist mit vielen detailreichen und sehr schönen Farbfotos ausgestattet, sodass sich der Leser auch einiges von Fachleuten aneignen bzw. abschauen kann und die Lust zum Backen aufflammt.
Bei jedem Rezept stehen neben den Zutaten und der schriftlichen Anleitung auch noch der Zeitaufwand, die individuelle Kalorienanzahl pro Kuchenstück und die Anzahl der Kuchenstücke pro Rezept.

Eigene Meinung:
Der GU-Verlag ist einer meiner absoluten Lieblingsverlage. Wenn ich einen Ratgeber brauche - bevorzugt im Bereich Heimtierhaltung und Gesundheit / Ernährung - dann haben mir die vielen Tipps und Anleitungen schon oft geholfen. Als ich im Buchhandel wieder nach neuen und interessanten Backbüchern stöberte, bin ich auf die GU-Backbibel gestoßen und sie hat mich regelrecht umgehauen. Die Aufmachung so edel und wunderschön, selbst der Buchschnitt ist wie ein Gottesbuch- nämlich in gold.
Die Rezepte die dort beschrieben werden sind perfekt für jeden Backliebhaber. Ob ein schneller Marmorkuchen, eine elegante Geburtstagstorte oder ein leckeres Sonntagsgebäck, in dieser Bibel findet jeder das perfekte Rezept. Da der Zeitaufwand noch dabei steht, kann sich der Leser daran orientieren wie schwer und arbeitsintensiv es werden darf. Dieses Buch erhält ganz klar volle Punktzahl und empfehle ich mit bestem Gewissen weiter!