Geliebtes Kuba

von Martha Wirtenberger
Geliebtes Kuba

Diana182s avatar

Schöner Einblick in das Leben auf Kuba

Inhaltsangabe zu "Geliebtes Kuba"

Meine Reisen nach Kuba haben mich sehr geprägt und Vieles in meinem Leben an einen neuen Platz gerückt. Dieses Buch möchte dazu einladen, mich auf meinen äußeren und inneren Reisen zur Lebensfreude, zu Gelassenheit, Flexibilität und zur Schönheit dieser Karibikinsel zu begleiten. Ich zeige die vielen Facetten Kubas, wir besuchen abenteuerliche Orte und begegnen den unterschiedlichsten Menschen.
Achtsam und bewusst zu sein, mit all diesen Eindrücken, das habe ich bei all meinen vielen Reisen gelernt. Nun widme ich sie, diesem wundervollen Land, in meinem Buch.

Verlag:alea active
Erscheinungsdatum:03.03.2017

Diana182s avatar
    Diana182vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Schöner Einblick in das Leben auf Kuba
    Geliebtes Kuba - ein persönlicher Bericht der Autorin

Das Cover zeigt ein landestypisches Auto und macht direkt deutlich, dass wir es hier mit einer Geschichte zu tun haben, die in Kuba spielen könnte. Dies wird durch den eindeutigen Titel noch bestätigt. Von diesem harmonischen Bild neugierig geworden, wollte ich natürlich schnell mehr erfahren, hatte ich doch schon viel Positives über diese tolle Insel gehört und gelesen.

Der Einstig gelingt recht schnell, denn sofort hat man auch landestypische Klänge im Ohr und bekommt einen musikalischen Geheimtipp der Autorin geliefert. So wird man perfekt in Stimmung gebracht und gleitet durch die folgenden Seiten.

Nach und nach erfährt man von der Reiselust der Autorin und bekommt Einblicke in dieses schöne Land, welche Pauschal-Touristen wohl verborgen bleiben dürften. Martha wohnt bei einheimischen Familien und kommt so direkt mit Land und Leuten in Kontakt- und lernt die Kultur so in allen Details und Einzelheiten kennen. Diese Passagen habe ich sehr gerne und mit viel Interesse gelesen.

Hin und wieder wird das Buch von privaten Bildern und selbstverfassten Gedanken und Gedichten aufgelockert. Sie sind passend gewählt und platziert und geben die Grundstimmung der Abschnitte wieder.

Aber der Leser darf auch an sehr privaten Einzelheiten teilnehmen und erfährt vieles über ihre Beziehung zu Will, einem Kubaner. So bleibt natürlich auch der Kontakt der Familie nicht außen vor und man kann teilhaben an großen Familien, die allesamt sehr herzlich auf Familienzuwachs reagieren und Gäste mit offenen Armen empfangen. Dies scheint in unseren Breitengraden leider nicht alltäglich zu sein und war sehr spannend zu verfolgen.

Mein Fazit:
    Ein sehr persönliches Buch mit Eindrücken der Autorin. Wir erfahren sehr viel Persönliches und lesen hier einen etwas anderen Reisebericht.

Wer allerdings mehr über Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps für Hotels, Restaurants und landestypische Kost erhalten möchte, sollte lieber zu einem anderen Reiseführer greifen, denn dies wird man hier eher nur am Rande vorfinden.

marthita33s avatar

Liebe Kuba Interessierte,

ich habe Kuba sehr intensiv erlebt, auch Kuba in Österreich und durfte viel lernen durch das Land und die Begegnungen mit den Menschen.

Kuba bietet sehr viel und für mich war es ein Einlassen auf die unterschiedlichen Aspekte des Landes. Nicht immer einfach, vor allem dann nicht wenn man alleine als Europäerin unter Kubanern zwei Monate vorwiegend am Land verbringt ;-)

Ich bin dankbar für die Erfahrungen und möchte in dieser Leserunde gerne eure Eindrücke hören und auch, was ihr auf Kuba und durch Kuba erfahren habt oder eure Fragen/euer Interesse.

Lovelybooks bietet diese tolle Möglichkeit - für mich (noch) sehr neu, aber ich bin sehr gespannt!

Herzliche Grüße,
    Martha Wirtenberger