Das Gott-Mensch-Projekt

Cover des Buches Das Gott-Mensch-Projekt (ISBN: 9783761564981)

Inhaltsangabe zu "Das Gott-Mensch-Projekt"

Kirche ist Gottes Neustart mit einer heillosen Welt.
Dem Autor dieses Buches geht es nicht um Institutionenkritik oder Kirchensteuer, sondern er setzt ganz grundsätzlich an: Bei dem, wovon wir leben - beim Evangelium.
Kirche entsteht, wo Menschen Gottes Zuwendung begegnen und sie annehmen. Gott mit dem eigenen unvollkommenen Leben zu entsprechen - wie kann das aussehen? Wo steht Kirche im Gesellschafts- und Strukturwandel? Unter welchen (Selbst-)Missverständnissen leidet sie? Und: Warum ist sie für den Glauben überhaupt nötig?
Das sind einige der Fragen, zu denen das Buch Impulse bietet.

Aus dem Inhalt:

Religion - wie wir nach Höherem streben
Glaube - wie wir Gott antworten
Gottesdienst - wo wir neu werden
Vielfalt - wie wir mit Differenzen umgehen

Und: Was Kirche alles nicht ist - weder Spezialfall von Religion noch Verein, weder System zur psychosozialen Stabilisierung noch machtfreier Raum.

Verlag:Neukirchener Verlag
Erscheinungsdatum:23.04.2018