Cover des Buches Dämonium (ISBN: 9783442367931)
dykes avatar
Rezension zu Dämonium von Martin Langfield

Rezension zu "Dämonium" von Martin Langfield

von dyke vor 14 Jahren

dykes avatar
dykevor 14 Jahren
Da ja im Januar 2010 ein weiteres Buch von Martin Langfield „Maleficus“ erscheinen soll (sofern es Blanvalet wahr macht), ich Dämonium vor über einem Jahr mit Vergnügen gelesen habe schulde ich diesen Roman noch meine Würdigung. In einem normalen Welterrettungs-Thriller sind entweder „Supermänner mit Supertechnik“ oder Normalos, die über sich hinauswachsen die Helden. Durch die Wahl des Titels, Klappentext und Aufmachung hat der Verlag sein teil dazu beigetragen, diesen Thriller in diese Kategorie zu stellen. In diesem Roman ist es dagegen ganz anders. Ähnlich wie bei einer Quest in der Fanatsy muss der Held sich ändern, gewohntes Ablegen, innerlich wachsen. Und genau das geschieht auch hier. Die Prüfungen basieren auf der asiatischen Lehre der Chakren. Chakren sind werden als Hauptenergiezentren des Menschen angesehen und befinden sich nach der Chakrenlehre entlang der Wirbelsäule bzw. in der senkrechten Mittelachse des Körpers. Allgemein wird von 7 Hauptchakren ausgegangen. Nur wenn alle 7 Chakren geöffnet und die Lebensenergie ohne Blockaden und Störungen fließen kann, spricht man im Hinduismus/Buddhismus von einem „erleuchteten Menschen“. Genau dies geschieht mit Robert Reckliss. Und nur so ist es ihm möglich die „Bombe“ zu entschärfen, die wiederum nicht als „normale“ Bombe zu sehen ist. El-Kadhir, der die Bombe baut, ist ja eigentlich ein ganz normaler Mensch. Erst durch Missachtung seiner Person, Lügen, Folter, Schuldig durch Herkunft, baut sich sein Hass so gewaltig auf, dass ihm nur noch der Weg der zerstörung als gangbar erscheint. Und nur ein „vollkommener“ Mensch kann sich diesem Hass stellen und ihn besiegen. Wer dieses Buch als metaphysischen, esoterischen Mystery-Thriller über die menschlichen Wachstums- und Niedergangs-Möglichkeiten liest, kann eigentlich nur den Hut vor diesem Autor für dieses Wagnis ziehen.