Cover des Buches Geheimsache Labskaus (ISBN: 9783701721214)
Der.schmetterlings avatar
Rezension zu Geheimsache Labskaus von Ina Rometsch und Martin Verg

Fantasievolles, jedoch fragwürdiges Jugendbuch

von Der.schmetterling vor 9 Jahren

Der.schmetterlings avatar
Der.schmetterlingvor 9 Jahren
Kritisches Jugendbuch- fantasievoll verpackt... Zum Inhalt: Oskar hat sich seinen Geburtstag wahrlich anders vorgestellt. Nachdem er von seinen Eltern für ihn völlig unangemessene Geschenke erhält und diese auf dem schnellsten Weg wieder zu ihrer Arbeitsstelle hetzen, nutzt Oskar die Sommerferien um viel Zeit mit seinem Kumpel Zack zu verbringen. Dieser hat einen Ferienjob als Hundesitter angenommen, um sich weitere Gitarrenstunden zu finanzieren und genau an dieser Stelle fängt für beide Jungs das Abenteuer an. Ein Pudel namens Raissa von Hoheluft- Schillingsbeck hält die Jungs in Atem und verschwindet auf mysteriöse weise. Durch einen seltsamen Polizisten lernen die Jungs das Kinderbesserungsheim am Elbestrand kennen und bei einer spektakulären Befreiungsaktion lernen die beiden auch noch Doktor Kurz und Doktor Dose kennen. Insgesamt eine sehr fantasievolle Geschichte, teilweise amüsant verpackt. Kritische inhaltliche Betrachtung: Leider finde ich persönlich die Darstellung des Jugendamtes, sowie des Kinderbesserungsheimes in einem Jugendbuch sehr fragwürdig. Es ist meiner Meinung nach eher angsteinflössend, sowie abschreckend für Jugendliche welche alten Klischees in diesem Buch bedient werden. Kinder die durch eine einfache Meldung bei der Polizei sofort in ein Kinderbesserungsheim für straffällige und erziehungsunfähige Jugendliche verfrachtet werden und dort im Einheitslook im Rahmen der Zwangsarbeit Labskaus herstellen müssen. Es gibt zwar derzeit immer wieder Berichte in den Medien über die fragwürdigen Methoden der "Hasenburg" jedoch sollten doch diese Einrichtungen eine Ausnahme bleiben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Jugendlichen die dieses Buch gelesen haben sich keinesfalls freiwillig in Notlagen als Selbstmelder an das Jugendamt wenden, um eine Jugendhilfemaßnahme zu erhalten. Aufgrund dieser Darstellung erhält das ansonsten gut geschriebene Buch von mir auch einen deutliche Punktabzug. Zum Cover: Das Cover ist sehr interessant und hochwertig gestaltet. Neumodern und doch ein bisschen Retro. In einem Buchgeschäft hätte ich es sicherlich aufgrund der interessanten Darstellung und des Titels in die Hand genommen. Insgesamt: Schöne fantasievolle jedoch fragwürdige Geschichte.