Cover des Buches Je tiefer man gräbt (ISBN: 9783746633619)
Sommerkindts avatar
Rezension zu Je tiefer man gräbt von Mary Ann Fox

ein absolut toller Krimi

von Sommerkindt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein wirklich cooler Krimi, der einen fesselt und zwar bis zum Schluss. Einfach genial geschrieben.

Sommerkindts avatar
Sommerkindtvor 6 Jahren
Als Leser wird man durch sprachgewaltige blumige Sprache in eine Welt der Gärten in England förmlich reingezogen. Mit jedem Kapital das man ließt sieht man die Schönheit dieser typisch englischen Gärten vor sich. Die typische malerische Landschaft.

Wir haben es mir mit einem sehr flüssigen Schreibstil zu tun. Fachbegriffe oder regionale Besonderheiten werden so erklärt, dass man sie erstens versteht und der Erzähler nicht als überheblich empfunden wird.

Das Thema, der plötzliche Fund eines Stellets im Garten, ist treffend gewählt und wirkt weder an den Haaren herbeigezogen noch aufgesetzt. Eine junge Frau, Mag, eine Gärtnerin führt den Leser quasi durch die Geschichte. Und auch durch die Gärten der Gegend. Man lernt nach und nach die wichtigsten Leute kennen ohne das der Leser dabei überfordert wird. Die Spannung wird gehalten und auch zur rechten Zeit wieder aufgebaut. Hochspannend wird es noch mal als dem Ende zu geht. Erst auf den letzten Seiten gerät der Täter in den Verdächtigenmodus und das obwohl er die ganze Zeit present war.

Mein Fazit: Ein genialer Krimi auch für Menschen, die nichts mit Gärten am Hut haben. Absolut lesenswert. Man wird in eine traumhaft schöne Welt hineingezogen, die am Ende mehr als nur einen Riss hat.