Cover des Buches Schöner Sterben - Kleine Mordkunde für Krimifans (ISBN: B00EFW3ZPG)
progues avatar
Rezension zu Schöner Sterben - Kleine Mordkunde für Krimifans von Matthias Matting

Perfektes Handbuch für Krimifreunde und Autoren

von progue vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Perfektes Handbuch und Nachschlagewerk für Krimiinteressierte und Autoren. Empfehlenswert.

progues avatar
proguevor 11 Jahren
"Schöner sterben" ist tatsächlich - wie der Untertitel schon sagt -, eine kleine Mordkunde für Krimi-Fans. Aber es nur darauf zu reduzieren, würde diesem Büchlein nicht gerecht werden. Es handelt sich dabei um ein unglaublich faszinierendes, lehrreiches, interessantes Buch, das es in komprimierter Form unterhaltsam versteht, über Todes- und Mordmethoden zu referieren. Es ist dabei in logische Abschnitte unterteilt und beginnt mit der wichtigsten Frage überhaupt: Wie ein Mensch stirbt. Was passiert im Augenblick des Eintreten des Todes? Wie entstehen Totenflecken und was sagen sie aus? Welche Informationen lassen sich aus der Auffindesituation und den Symptomen der Leiche ziehen? Danach widmet sich der Autor knapp, aber präzise den verschiedenen Todesarten wie Schusswunden, stumpfer/spitzer Gewalt, Blitzschlägen, Kälte-/Feuertoden, Vergiftungen, Ersticken, Verhungern ...
Er beschreibt chemische Prozesse, die bei einem Körper entstehen, der verwest, erklärt Unterschiede bei verschiedenen Vergiftungen, geht auf medizinische Besonderheiten ein und was man Matthias Matting besonders zugute halten muss: Er wird niemals langweilig.
Es klingt sicherlich trocken und wissenschaftlich, aber er schafft es mit Kurzweiligkeit und manchmal trockenem Humor, das Interesse grundlegend aufrecht zu erhalten.
Nach dem Lesen und Verstehen verschiedener Todesursachen war ich tatsächlich in letzter Zeit geneigt, die Abendserien mit meinem neuen Wissen zu unterbrechen, aber wie bereits der Autor im Nachwort rät: "Lassen Sie es um des Familienfriedens Willen." Dem schließe ich mich an. ;)

Fazit: Ein gelungenes Handbuch für Krimi-Fans, solche, die es werden wollen und ganz besonders: Autoren.