Cover des Buches Wer ruhig schlafen kann (ISBN: 9783442747245)
mordsbuchs avatar
Rezension zu Wer ruhig schlafen kann von Mechthild Lanfermann

Der dritte Fall für Emma Vonderwehr

von mordsbuch vor 8 Jahren

mordsbuchs avatar
mordsbuchvor 8 Jahren

Der dritte Fall für die taffe Journalistin Emma Vonderwehr. Diesmal übernimmt sie die Urlaubsvertretung für einen Kollegen, als Gerichtsreporterin. In der Verhandlung wird gerade der Tod eines Straßenmädchens verhandelt, in der der Schuldiger schon so gut wie fest steht. Angeklagt ist der alkoholkranke, aber eigentlich herzensgute Paule. Für Emma scheint es nicht mehr all zu viel Neuigkeiten in diesem Fall zu geben. Doch dann trifft sie auf Maren, eine Freundin der Toten. Als Emma hörte was Maren zu erzählen hat, kommen ihr Zweifel, ob Paule wirklich der Täter ist und sie fängt an, auf eigene Faust in der Berliner Straßenszene zu ermitteln.

Mein Fazit: Ein spitzen Krimi mit super Recherchen. Das Buch hält die gesamte Länge über die Spannung, so das es einem schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen. Die sympathischen Charaktere kommen auch nicht zu kurz, so das man die Welt aus den Augen von Sozialarbeitern, Straßen-Kids und Obdachlosen sehen kann. Also alles in allem ein Buch das ich nur empfehlen kann.