Cover des Buches Plötzlich Prinzessin (ISBN: 9783570126042)
LettersFromJuliets avatar
Rezension zu Plötzlich Prinzessin von Meg Cabot

Rezension zu "Plötzlich Prinzessin" von Meg Cabot

von LettersFromJuliet vor 12 Jahren

LettersFromJuliets avatar
LettersFromJulietvor 12 Jahren
**Inhalt** Die 14-jährige Mia wohnt mit ihrer Mutter und ihrem Kater Fat Louie in New York. Sie ist ein unscheinbares Mädchen mit einer Matheschwäche und setzt alles daran nicht weiter aufzufallen. Das wird sich jedoch bald ändern, denn sie erfährt, dass sie eigentlich die Prinzessin von Genovien ist. Von was? Wo ist das denn? In Europa! Sie ist geschockt, sie will keine Prinzessin sein und sie will auf gar keinen Fall Prinzessinnenunterricht von ihrer grässlichen Großmutter bekommen! **Meine Meinung** Ich habe damals den Film dazu im Kino gesehen und war hin und weg. Welches Mädchen träumt nicht davon eine Prinzessin zu sein? Man darf den Film jedoch nicht mit dem Buch vergleichen, denn es gibt einige Unterschiede. Film: Mia ist 16 Jahre alt und wohnt in San Francisco, ihr Vater ist tot, ihre Großmutter ist nett und Nichtraucherin, Mia bekommt von ihr gesagt, dass sie Prinzessin ist und trifft sie da zum ersten Mal. Buch: Mia ist 14 Jahre alt und wohnt in New York, ihr Vater hat zwar Krebs, lebt aber noch, ihre Großmutter ist ein ziemlicher Drachen und Kettenraucherin, außerdem musste Mia sie immer in den Ferien besuchen. Der Altersunterschied lässt sich wohl zu erklären, dass es wesentlich mehr Bücher als Filme gibt und so die Geschichte natürlich länger erzählt werden kann. Das Buch besteht aus Mia’s Tagebucheinträgen, wobei der Leser auch Notizen zu Hausaufgaben oder irgendwelche Auflistungen finden kann. Mia scheint eine ziemliche Looserin zu sein, was sie aber nicht unsympathisch macht, im Gegenteil. Sie gefällt mir wirklich gut, abgesehen von ihrem mangelnden Selbstbewusstsein. Für ihr Alter geht sie auch ganz gut mit der neuen Situation um und das obwohl sie absolut keine Prinzessin sein möchte. Michael (der Bruder von Mia’s besten Freundin Lilly) hat mir genauso gut gefallen wie im Film. Es ist viel sympathischer, als der Mädchenschwarm Josh Richter, außer einem tollen Körper hat der doch nichts zu bieten. Leider gehört Mia auch zu seinen „Fans“. Lilly ist eine sehr herrschsüchtige Person, außerdem zählt nur ihre Meinung. Zwei Eigenschaften die bei mir gar nicht punkten können. Auch wenn sie nicht mit Mia’s Kritik umgehen kann, so ist trotzdem zur richtigen Zeit an ihrer Seite. Mir ist es sehr schwer gefallen, mir Mia’s Grandma anders vorzustellen, als im Film, wo ich sie viel besser fand. Eine kettenrauchende Monarchin und tätowiertem Eyelinerstrich? Also bitte! Der Schreibstil war mir oft zu einfach, allerdings für Tagebuch einer 14jährigen absolut typisch. Er hat gepasst, aber er ist nicht ganz mein Geschmack. Ich würde das Buch auf jeden Fall meiner Tochter geben (wenn ich denn dann irgendwann mal eine haben werden), denn es ist ein sehr schönes Mädchenbuch und für diese Altersklasse zu empfehlen. Ich bin zwar schon aus dem Alter raus, werde aber die anderen Bücher ebenfalls lesen. Ich will unbedingt wissen wie es mit Prinzessin Amelia weitergeht!