Cover des Buches Das Mondmädchen (ISBN: 9783868739565)
GrauerVogels avatar
Rezension zu Das Mondmädchen von Mehrnousch Zaeri-Esfahani

"Athabasca ist näher, als du glaubst."

von GrauerVogel vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wundervolles Kinderbuch, das mich als Erwachsene sehr berührt hat.

GrauerVogels avatar
GrauerVogelvor 7 Jahren
Dieses Buch ist eine Quasi-Autobiographie der Autorin, allerdings in Form eines Märchens für Kinder. Sie beschreibt hier die Flucht ihrer Familie aus dem Iran. Im Buch erleben wir diese Geschichte aus den Augen der kleinen Mahtab, die Katzen liebt und immer wieder in ihre Fantasiewelt Athabasca reist.

Ich fand es sehr beeindruckend, die Geschichte der Flucht aus den Augen eines Kindes zu lesen. Trotzdem habe ich das Gefühl, das andere Buch der Autorin ("33 Bogen und ein Teehaus"), das eine "richtige" Biographie ist, auch noch lesen zu müssen, um bestimmte Teile dieses Buches verstehen zu können. Dies hier ist eben eher ein Märchen für Kinder, und ich bin erwachsen und interessiere mich für die Hintergründe.^^
Nichtsdestotrotz ist es ein wunderschönes Buch und gleichzeitig sehr traurig und trotz dessen, dass es ein Märchen ist, so sehr nachvollziehbar. Manche Stellen haben mir beim Lesen richtig wehgetan. Vielleicht, weil ich mit Flüchtlingskindern in meiner Nachbarschaft aufgewachsen bin und daher schon mehrere solcher Schicksale aus meinem direkten Umfeld kennen gelernt habe.
Faszinierend fand ich auch, wie Kinder es doch immer wieder schaffen, unter den widrigsten Umständen etwas zu finden, woran sie Freude haben können, und seien es auch nur die Tauben auf dem Dach.

Ein wundervolles Buch, das mich sehr berührt hat. Ich denke außerdem, dass es sehr gut geeignet ist, um Kinder an das Thema "Flüchtlinge" heranzuführen, das ja gerade aktuell wieder stark an Bedeutung gewonnen hat. Denn was könnte ihnen das besser erklären, als der Bericht eines Kindes? Ich freue mich sehr für die Autorin und ihre Familie, dass sie es hierher geschafft haben.
Außerdem habe ich mich sehr gefreut, die Autorin und ihren Bruder letztes Jahr auf der FBM treffen zu dürfen. Seit ich die Menschen hinter diesem Buch kurz kennen gelernt habe, bedeutet es mir noch mehr. :)