Cover des Buches Ein Anton fürs Leben: Friede, Freunde, Eierkuchen (ISBN: 9783789104176)
Andrea-Leserattes avatar
Rezension zu Ein Anton fürs Leben: Friede, Freunde, Eierkuchen von Meike Haberstock

Was kann es besseres als echte Freunde geben

von Andrea-Leseratte vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Supersüßes Kinderbuch über echte Freunde

Andrea-Leserattes avatar
Andrea-Leserattevor 7 Jahren

Zum Inhalt:
Anton möchte im dritten Band herausfinden, wie man echte und unechte Freunde voneinander unterscheiden kann. Sein Opa steht ihm im Laufe der Geschichte mit Rat und Tat zur Seite und so findet Anton wirklich heraus was echte Freunde ausmacht...

Erst einmal vorneweg: Die beiden Vorgängerbände muss man nicht kennen, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Wir kennen sie nämlich auch nicht; aber das werden wir ganz schnell noch ändern. Wir lieben Anton. Aber wer ist Anton überhaupt?

Anton ist der Hauptprotagonist der Geschichte, der zusammen mit seinen Freunden allerhand erlebt. Er ist sympathisch, aber auch chaotisch, setzt einfach mal so, weil er sich über Mitschüler ärgert eine Essensschlacht in Gange und sprengt so das Eltern-Kind-Treffen seiner Schulklasse. Er ist aber auch nachdenklich und möchte gerne herausfinden, ob es sich bei seinen Freunden wirklich um echte Freunde handelt, denn aus seiner Sicht verhalten sie sich ganz schön komisch auf einmal.

Die lustigen und bunten Illustrationen auf dem Cover haben uns direkt angesprochen. Sie tauchen auf jeder Seite des Buches auf und regen die Fantasie der Kinder an. Wir haben beim Vorlesen der Geschichte des Öfteren erst mal überlegt, was - aufgrund der Illustrationen - in dem Kapitel geschehen könnte...

Die Geschichte selbst ist in einzelne Kapitel unterteilt, die alle mit einem kleinen Reim über Freundschaft beginnen. Diese kleinen Reime kamen hier total gut an. Der Schreibstil ist super: Das Buch lässt sich sehr flüssig und gut vorlesen. Die Geschichte vermittelt auf kindlich verständlichem Niveau wie wichtig Freundschaft, aber auch Verzeihen ist. Mein Vorschulkind (5 Jahre) konnte die Thematik schon super verstehen und hinterfragen. Aus meiner Sicht ist das Buch auch schon für Vorschulkinder geeignet.

In der Innenseite des Buchdeckels ist das "Rezept für die besten Eierkuchen der Welt" abgedruckt. Wir können dem nur zustimmen: mega lecker. Gab es jetzt schon öfters bei uns :-)

Fazit:
Uns hat das Lesen der Geschichte sehr bereichert und zum Nachdenken angeregt. Wir können das Buch sehr empfehlen.