Michael Chrichton Dino Park

Inhaltsangabe zu „Dino Park“ von Michael Chrichton

Ein unterhaltsames,spannendes Buch.Im Gegensatz zum Film wird der "Dino Park" so gesehen,wie er ist.Ein gefährlicher Eingriff in die Natur.

— Angelinchen

Super spannendes und unterhaltsames Buch, dass ich nur weiter empfehlen kann!

— Tinut

Super spannend geschrieben. Ich habe erst das Buch gelesen und musste dann den Fim sehen!

— Katjuschka

Spannendes, fesseles und infomierendes Lesevergnügen, welches Erdgeschichte von gestern und heute mit Cumputertechnik eindrucksvoll vereint

— widder1987

Nicht umsonst ein Klassiker

— easyday

trau mich noch nicht so recht an das buch ran. ich liebe den film und habe nun auch durch die rezis sehr hohe erwartungen . wollen wir hoffen, dass das buch dem gerecht wird ;)

— Smin

Ally91

Rosen & Knochen

Lucy-die-Buecherhexe

Kill Baxter. Showdown in Cape Town

Geiler und besser hätte die Reihe nicht enden können.

MaryKate

Der Schwarze Thron - Die Königin

FireheartBooks

• Spannend, fesselnd und äußerst gut geschrieben

Monika_Grasl

Ich habe das Buch vor einigen Jahren - ausgeliehen in der Bücherei - bereits einmal gelesen und vor wenigen Wochen das Exemplar gesehen und gekauft. Die Story ist an sich ja hinlänglich bekannt. Man setzt auf die Insel über und wird dort mit den Dinosauriern konfrontiert. Dabei erlebt man vielschichtige Charaktere, die in einem flüssigen Lesevergnügen sich durch die Seiten und den Park arbeiten.   Ob man das Buch mit dem Film vergleichen mag sollte jeder selbst entscheiden. Ich persönlich fand das Buch sogar vielschichtiger und besser, als die Verfilmung. In jedem Fall ist es an manchen Stellen sicher nichts für zarte Gemühter, aber wenn man mal wieder etwas abseits des üblichen lesen möchte kann man hier ruhigen Gewissens zugreifen. Und zudem lässt es sich in unregelmäßigen Abständen immer wieder aufs neue zur Hand nehmen.   Fazit: Ein Buch, dass zu fesseln weiß und bei dem man regelrecht eintauchen kann, um sich mit Dinosauriern und ihren Verhaltensweisen auseinanderzusetzen.

• Thriller-Klassiker

JulianSkupin

06. May 2015 um 15:01

In dem 1990 erschienenen Wissenschaftsthriller Dino Park von Michael Crichton, besser bekannt als Jurassic Park in der amerikanischen Originalversion, errichtet der ehrgeizige Milliardär John Hammond einen Freizeitpark mit gezüchteten Dinosauriern aus in Bernstein konservierter DNA. Eine Gruppe von Wissenschaftlern, darunter die Star-Paläontologen Alan Grant und Ellie Sattler sowie der Mathematiker und Chaostheoretiker Ian Malcolm besichtigen den Park kurz vor seiner Eröffnung. Es kommt zum Supergau, als die Dinosaurier ausbrechen und das Parkgelände mit Tod und Verwüstung überziehen. Auf einmal steht nicht mehr das Profitdenken der Parkverantwortlichen, sondern nur noch das nackte Überleben im Vordergrund. Nicht alle Personen im Park behalten angesichts der Katastrophe die nötige Ruhe. Eine Ausnahme stellt Dr. Alan Grant dar, der sich zusammen mit Hammonds Enkelkindern trotz Attacken durch T-Rex, Velociraptoren und einer halben Odyssee durch den zerstörten Park durch Einfallsreichtum, Überlebensinstinkt und ein Quäntchen Glück aus aussichtslosen Situationen herauswindet.  Die Handlung wird in einem hohen Tempo in flüssiger Sprache erzählt. Die deutsche Übersetzung versetzt der Spannung keinen Abbruch. Grafiken mit DNA-Codes, Computeralgorithmen und Populationsstatistiken erzeugen das Gefühl wissenschaftlicher Authentizität. Im Gegensatz zum Film werden in dem Buch die wissenschaftlichen Hintergründe bezüglich Ökologie, Biomathematik, Evolutionsbiologie, Paläontologie und Genetik näher beleuchtet. Die Tatsache, dass die Dinosaurier im Park, die von ihren Schöpfern alle als Weibchen konstruiert wurden, aufgrund von Frosch-DNA ihr Geschlecht verändern können und sich, im Gegensatz zu der Annahme ihrer Konstrukteure, eben doch fortpflanzen können, zeigt, dass die Evolution eine Kraft ist, die sich nicht kontrollieren lässt. Das Motto des Romans, dass das Leben immer einen Weg findet, wird dadurch eindrucksvoll untermauert.  Ob das Verhalten der Dinosaurier, vor allem das, der als hyperintelligent und hochaggressiv beschriebenen Velociraptoren, wirklich der wissenschaftlichen Realität entspricht, sei dahingestellt und hat sicherlich einer Schar von Paläontologen bereits Kopfzerbrechen bereitet. Aus dramaturgischer Sicht stellen die Velociraptoren einen würdigen und angsteinflößenden Gegner dar.  Zusammenfassend ist Dino Park der Prototyp eines wissenschaftlichen High-Concept-Thrillers. Das Thema, dass die Entwicklung des Lebens eine eigene Dynamik besitzt und sich nicht kontrollieren lässt, ist universell und zeitlos.   Steven Spielbergs Verfilmungen haben dazu beigetragen, dass um den Dino Park eine Massenhysterie ausgebrochen ist, so dass Kinder auf einmal nicht mehr Lokomotivführer, Pilot, Arzt oder Feuerwehrmann, sondern Paläontologen werden wollten und tagelang mit ihren Plastikdinosauriern und Fake-Fossilien im Keller verschwanden.  Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack durch die ausufernde Kommerzialisierung der Originalgeschichte durch anschließende Filmtrilogie bzw. Tetralogie und gigantische Merchandising-Schlachten, die zwar die Begeisterung zusätzlich entfacht hat, aber der künstlerischen und wissenschaftlichen Leistung Crichtons nicht gerecht wird. Der Roman ist subtiler als die Marketingkampagnen es erahnen lassen; er beleuchtet eine Vielzahl wissenschaftlicher Themen wie Chaostheorie, Genetik, Evolution, Paläontologie und Biomathematik und verliert dadurch nicht ein Hauch an Spannung und Nervenkitzel.

• Ein fast perfektes Projekt mit unberechbaren Nebeneffekten oder die Natur geht ihren eigenen Weg

widder1987

06. March 2015 um 14:26

Inhalt: Auf einer kleiner Insel vor der Westküste Costa Ricas entseht ein einmalige Attarekation: Ein Vergnüngungspark, im dem die Urzeit wieder lebendrig ist. Subtropische Vegetation, Erlebnisbahnen, die Sie über die ganze Insel fahren, hin zu fünfzehn verschiedenen Arten von echten, lebenden Dinosauriern, riesigen und winzigen, gefährlichen und harmlosen... Fazit: Mit den Schriftwerk "DinoPark" hat der Autor Micheal Crichton einen spannenden und erschreckend realen Wissenschafts- und Technikthriller geschrieben, der Anfang der 1990er Jahren erschien ist. Auf knapp 530 Seiten werden eine handlungsreiche Story mit (damaligen) Wissen und Informatioen aus den Bereichen 'Paläologie', 'Gentechnik' und 'Comperuter-Hightech' auf fessendener Erzählstil präsentiert und der Leser bekommt ein Gefühle des 'Selbst-an-der-Handlungsschauplätzen-zu-sein'. Micheal Crichton schreibt in Echtzeit, was diese Roman nach ein Vierteljahrhundert (1990-2015) immer noch aktull erscheinen lässt: Die tiefgängien Thematiken gehen in die Wissenschaft der Erforschung der 'Urechsen', die mithilfe der Gentechik 'wiederbelebt' werden und durch den Einsatz von eines ausgeklügelten PC-Programms den Mensch sämtliche Arbeit 'abgenommen' wird. Im 'Dinopark' ereignet sich vielen Handlungsort das Geschehen gleichzeit, sodass der Leser auf der 'Isla Nublur' etliche Ortschafts- mit Handlungspersonenwechsel unternimmt. Dadurch kommt eine sehr straff gespangter 'dreidiminaltional' Spannungsbogen auf, der den Leser von der ersten bis zu letzten Seiten im Suchtgefahr bringt. Dieser atemraubender, informeller und zeitgenösslicher Spannungsroman zeigt auf bizarre und phantasische Art, wie der Mensch von der Technik und dessen Macht, die der glaubt zu besitzen, doch nur ein winziges Rad im System ist, dann die Natur geht ihren eigenen Weg und das schon seit 5 Millarden Jahe ...4,75 Sterne

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Rezension zu "Dino Park" von Michael Chrichton

melli.die.zahnfee

12. May 2012 um 11:41

Stellen Sie sich folgendes vor: Sie kaufen für hundert Dollar eine Tageskarte, setzen mit dem Boot auf eine kleine Insel über und verbringen einen ganzen Tag in der Urzeit. Subtropische Vegetation, Erlebnisbahnen, die Sie über die ganze Insel fahren, hin zu fünfzehn verschiedenen Arten von echten, lebenden Dinosauriern, riesigen und winzigen, gefährlichen und harmlosen. Ein Traum? In DINOPARK wird er unheimliche Wirklichkeit. Oder jedenfalls beinahe... Den Film kennt glaube ich jeder:). Das Buch ist fast noch besser. Detaillierte Beschreibungen eines Vergnügungsparks mit Dinosauriern , dazu ein paar verschrobene Wissenschaftler, die sehr gut beschrieben sind und eine phantastische Grundidee, die sehr , sehr nah an der Realität ist, sind die Zutaten für dieses wunderbare Buch. Spannend bis zur letzten Seite:).

• Rezension zu "Dino Park" von Michael Chrichton

DarkReader

10. June 2011 um 16:05

3 bedeutende Wissenschaftler, ein Paläontologe, eine Paläobotanikerin und ein Chaostheoretiker werden auf eine subtropische Insel geflogen, angeheuert von einem Milliardär, um sein neuestes Projekt abzusegnen. Keiner der Drei weiß, was sie erwartet und so fallen ihnen beim Flug über die Insel fast die Augen aus dem Kopf, denn sie sehen lebende Dinosaurier. Geklont aus den Bernsteineinschlüssen verschiedener Insekten, die die Dinos vor Urzeiten gestochen haben und deren Erbmasse durch die Konservierung im Harz- denn nichts anderes ist Bernstein- versteinertes Harz- überlebt hat. Trotz enormer Sicherheitsvorkehrungen gelingt es den gefährlichen Velociraptoren und einem T- Rex, aus ihren Hochsicherheitsgehegen auszubrechen und die Insel in ein großes Jagdgebiet zu verwandeln- ein Jagdgebiet, in dem die Beute "Mensch" heisst.... Ich habe zuerst das Buch gelesen und war begeistert, als es verfilmt wurde. Leider fehlen ein paar sehr wertvolle Informationen aus dem Buch und so ist der Film auf Grund seiner Tricktechnik zwar ein Leckerbissen für Action- Fans, aber mit dem Buch hat er nicht mehr so viel gemein, so dass es wirklich nur heißen kann: frei nach Michael Chrichtons Buch. Das Buch ist für jeden Fan dieses Genres ein Muss und Chichton brilliant wie immer. Ich habe das Buch nicht eher aus der Hand gelegt, bis ich das letzte Wort gelesen hatte. Absolut zu empfehlen!