Cover des Buches Nicht alle waren Mörder (ISBN: 9783548609102)
_MiriamAnne_s avatar
Rezension zu Nicht alle waren Mörder von Michael Degen

Ein unglaublicher Mann

von _MiriamAnne_ vor 8 Jahren

_MiriamAnne_s avatar
_MiriamAnne_vor 8 Jahren

Aufmerksam bin ich auf das Buch geworden als Herr Degen bei der Kölner Museumsnacht im NS Dokumentationszentrum aus diesem Buch vorgelesen hat. Alle saßen gespannt auf ihren Stühlen und lauschten seiner Stimme. Noch nie habe ich einen Zeitzeugen getroffen und ich war sehr aufgeregt was mich erwarten würde.

Seine Geschichte bewegte mich so ( wie auch andere die ich beobachtet habe ) das die eine oder andere Träne hinunter lief.

Michael Degen schildert seine Erinnerungen an die schlimmste Zeit in seinem Leben. Wie er versucht hat zu überleben und seine Mutter zu beschützen versucht hat. Michael Degen und seine Mutter mussten jederzeit mit ihrer Deportation rechnen, die höchstwahrscheinlich
mit beider Tod geendet hätte. Deshalb versteckten sich Michael Degen und seine Mutter jahrelang und bekamen dabei immer wieder Hilfe von deutschen Mitbürgern, was damals natürlich strengstens verboten war.

Dieses Buch ist eines der wenigen, wo ich sagen kann, dass ich es jedem, aber auch wirklich jeden empfehlen würde. Auch denjenigen, die sich weniger für Geschichte interessieren.