Cover des Buches Graues Land - Träume aus Blut und Rauch (ISBN: 9783958351677)
annlus avatar
Rezension zu Graues Land - Träume aus Blut und Rauch von Michael Dissieux

"Irgendjemand ist dort draußen, in den Wäldern. Und er scheint näher zu kommen"

von annlu vor 8 Jahren

Kurzmeinung: kürzere Geschichte, die in eine düstere postapokalyptische Welt entführt und dabei eine passende Stimmung erzeugt

annlus avatar
annluvor 8 Jahren

Es ist, als hätte diese Dunkelheit in mir jeden meiner Schritte, die ich jemals gemacht habe, ausgelöscht, jedes Gefühl, jeden Gedanken. Alles, was mich einmal ausgemacht hat, befindet sich irgendwo jenseits der Schwärze, auf ewig verloren.

Graues Land Novellen Band 1

Die Welt wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Erinnerungen sind das einzige, was von einem fruchtbaren Land, erfrischendem Regen und wärmenden Sonnenstrahlen geblieben ist. Während Marek - der Mann, der ihn wie einen Sohn angenommen hat – sich noch gut an seine Vergangenheit erinnert, hat Darryl diese in seinem Innersten begraben. Gemeinsam mit einigen anderen bilden sie eine Zweckgemeinschaft im kleinen Dorf Dusty Rest. Ein Tag gleicht dem anderen, bis ein Fremder im Dorf auftaucht.

Schon von Beginn an zieht einen die Geschichte in ihren Bann. Darryl erzählt selbst was passiert, dabei steht erst einmal nicht die Handlung im Vordergrund, sondern seine Gedanken. Die Stimmung, die dadurch entsteht, ist sehr düster und resigniert aber absolut passend. Um die Charaktere vorzustellen werden immer wieder einige Szenen aus ihrer Vergangenheit erzählt. Allerdings beleuchten diese nur einen Teil der Vergangenheit und geben kein ganzes Bild, sodass sowohl Marek, als auch Darryl – trotz der Erzählerfunktion – noch einige Fragen aufgeben. Die Konversationen der Beiden halten sich in Grenzen, die Welt ist eine, in der Gespräche keine so große Rolle mehr spielen.

Die Geschichte spielt nach den Ereignissen aus der Trilogie Graues Land. Einiges, was dort passiert, wird hier kurz wiedergegeben. Dieses Buch kann zwar unabhängig von der Trilogie gelesen werden, wen aber diese interessiert, empfehle ich, sie zuerst zu lesen, da diese Novelle einige Ereignisse vorwegnehmen könnte.

Fazit: Vom Anfang bis zum Ende konnte die Geschichte durch ihre besondere Stimmung überzeugen.