Cover des Buches Das Vermächtnis der Runen (ISBN: 9783785724941)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Das Vermächtnis der Runen von Michael Peinkofer

Wunderbar geheimnisvoll

von Sternenstaubfee vor 10 Jahren

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 10 Jahren

Schottland 1826: Quentin und seine Frau Mary reisen von New York zurück nach Edinburgh, um den Nachlass von Quentins Onkel Sir Walter Scott zu regeln. Sir Walter ist überfallen worden. Es gibt Hinweise auf seinen Tod, auch wenn man seine Leiche nicht gefunden hat. Auf dem Schiff, das Quentin und Mary zurück nach Europa bringt, lernen die beiden den Arzt McCauley sowie eine geheimnisvolle Frau namens Brighid kennen. Sie kam als blinder Passagier auf das Schiff und kann sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern.

Es geschieht noch so viel mehr in dem Buch, aber mehr möchte ich dazu nicht schreiben, denn es würde schon zu viel verraten.

Die Geschichte spielt im Jahr 1826, aber es gibt im ersten Abschnitt des Buches auch immer wieder Kapitel, die 1745 ff spielen. Zunächst weiß man nicht, was die beiden Handlungsstränge miteinander zu tun haben; das wird erst im Laufe der Geschichte klar. Bis dahin ist es sehr geheimnisvoll und rätselhaft, was ich sehr liebe!

Die ganze Atmosphäre des Buches ist wunderbar geheimnisvoll, rätselhaft und mysteriös. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, weil es einfach so spannend war und ich wissen wollte, wie denn nun alles zusammenhängt.

Die Charaktere sind sehr schön beschrieben. Sie haben Tiefe, wirken echt und lebendig.

Die Handlung ist komplex und sehr durchdacht. Dieses Buch sollte man nicht nur "nebenbei" lesen, sondern mit voller Konzentration, damit man nichts "verpasst".

Es gibt zu dem Buch bereits einen ersten Teil, nämlich "Die Bruderschaft der Runen". Man kann aber "Das Vermächtnis der Runen" auch ohne Vorkenntnisse lesen. Ich kenne den ersten Teil leider auch noch nicht, hatte aber trotzdem keine Schwierigkeiten, in die Handlung dieses Buches hineinzufinden.

"Das Vermächtnis der Runen" bekommt fünf Sterne von mir, denn es war ein echter Lesegenuss!