Cover des Buches Kaltenbruch (ISBN: 9783426451014)
Annafriedas avatar
Rezension zu Kaltenbruch von Michaela Küpper

Kaltenbruch

von Annafrieda vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein 'Krimi mit Tiefgang

Annafriedas avatar
Annafriedavor 6 Jahren
Kaltenbruch, ein fiktiver kleiner Ort in Deutschland in den 50er Jahren. Heini, der jüngste Sohn eines Bauern wird ermordet. Hoffmann, ein Kommissar aus der Stadt, wird dorthin beordert, um den Täter ausfindig zu machen. Er wurde versetzt, weil er einen Witz über die Nazi-Vergangenheit seines Vorgesetzten gemacht hatte. Es gibt mehrere verdächtige Personen, und bis zum Schluss bleibt der Mörder im Dunkeln. Mit Hoffman reist auch Lisbeth an, die für die Schreibarbeiten eingestellt wurde. Wie zu der Zeit üblich, leben dort auch Vertriebene aus dem Osten unter ärmlichen Verhältnissen und mit den Stigmata der Heimatlosen.

Was so wirkt wie ein Krimi, so ist dieser Roman doch wesentlich mehr. Er zeigt auch die Probleme auf, mit denen die Menschen gleich nach dem Krieg zu kämpfen hatten. Und das waren nicht wenige. Die schlimmste Zeit war vorbei, doch es blieben Traumata, Existenzängste, Leid und Skepsis. Hier verknüpft die Autorin geschickt den Mord mit den Gegebenheiten der Nachkriegszeit. Die Personen sind differenziert dargestellt und wirken sehr glaubwürdig. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die Darstellung der Kriegserlebnisse ist eingebettet in die Handlungen und ohne Effekthascherei, dabei doch Teil der Personen.
Auch der Schreibstil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Man gleitet förmlich durch die Zeilen und die Geschehnisse - die Autorin weiß mit ihren Worten zu fesseln.
Das Geschehen der damaligen Zeit kommt sehr authentisch rüber. Es gibt heutzutage ja immer weniger Zeitzeugen, viele der Generation sind schon gestorben. Und somit können wir heute oft nur auf das geschriebene Wort zurück greifen, um uns zu informieren und auch, um die Zeit am Leben zu halten, denn sie sollte uns (eigentlich) eine große Lehre gewesen sein.

Es handelt sich hier um einen rundherum gelungenen Krimi, dessen Handlung gekonnt eingebettet ist in die Zeit des Umbruchs. Ein Highlight für mich und so kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen und gebe wohlverdiente 5 Sterne.
Ich bin gespannt und hoffe, dass wir bald noch mehr hören von Hoffmann und Fräulein Pfau!