Cover des Buches Kaktus-Serie 1: Ich wollt, ich wär ein Kaktus (ISBN: 9783522505925)
Lovdays avatar
Rezension zu Kaktus-Serie 1: Ich wollt, ich wär ein Kaktus von Mina Teichert

Witzig-turbulente Alltags-Geschichte für Mädchen ab 10 von Spiegel-Besteller-Autorin Mina Teichert!

von Lovday vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein wirklich spaßiges Lesevergnügen! Ein witziges, wunderbares Buch für Teenies!

Lovdays avatar
Lovdayvor 6 Jahren

Klappentext:
Lu wird so lange die Luft anhalten, bis Mama es sich anders überlegt und nicht wegen ihres neuen Freundes mit ihr zu Oma Käthe zieht. Eine neue Schule, ohne ihre Freunde? Das ist Bullshit! Leider hilft alles nix und Lu muss wohl oder übel ihre Kakteensammlung einpacken. Also beschließt sie, ihre Stacheln auszufahren. Doch dann trifft sie Julian und die Sache mit den Gefühlen wird noch komplizierter ...

------------------------------------------------

Scheidungs-Kinder müssen leider immer lernen mit der neuen Situation klarzukommen. Die räumliche Trennung vom Vater zu akzeptieren, sich in ein neues zu Hause einleben und neue Schulkammeraden in einer neuen Schule zu finden. Hier in Lus Geschichte wird in realistische Weise das Thema Trennung beschrieben.

Lucinda, genannt Lu, steckt gerade in solch einer schwierigen Lebenssituation. Lu ist voller Emotionen, aber auch taff und versucht sich gerade in ihrem neuen Umfällt wieder neu zurechtzufinden. Oma Käthe geht ihr am Anfang auf die Nerven, besonders ihr gockelnder Hahn Herbert, der sie viel zu früh am Morgen weckt.

Die ersten Schultage verlaufen nicht gerade reibungslos. Aber als Lil sie vor der boshaften Isa rettete, die ihr mit bösen Blick den Ausgang der Toilette versperrte, war die erste Mädchen-Freundschaft beschlossen. Ab da hatte Lu eine Vertraute der sie ihre kleinen und großen Sorgen, die sie mit Mama und ihrem neuen Freund Jo hat, anvertrauen kann. Als dann auch noch Tara und Julian mit seinen hübschen, haselnussbraunen Augen auftauchen wird es noch prickelnder in ihrem Leben. Dann passiert etwas ganz Komisches, denn immer, wenn sie Julian sah, bekommt sie plötzlich so ein seltsames kribbel-Gefühl im Bauch. War sie etwa in ihn verknallt? Nein, das kann doch nicht sein, oder? Und was hat Jo der Freund von Mama für ein Geheimnis? Langsam wird Lus Leben ganz schon turbulent.

Mina Teichert, die Autorin, zeigt sehr einfühlsam und mit viel Humor, wie Lu die schwierige Trennungssituation und die ersten Gefühle für einen Jungen erlebt. Mal ist sie ein wenig uneinsichtig, mal kompromissbereit, sich mit der neuen Situation auseinandersetzt und langsam diese zu akzeptieren beginnt. Der lustige Schreistil der Autorin belebt die Gesichte von Anfang bis zum Ende. Im Text wird vermittelt wie das Leben selbst nach so einem gravierenden Lebens-Einschnitt doch weitergeht. Eine Trennung kann auch eine neue Chance für alle sein.

Nett anzusehen sind die kleinen Illustrationen beim Wechseln der Kapitel und das kleine „Daumenkino“ mit den Kakteen (sie werden größer und kleiner) .

Der Schreibstil der Autorin ist lebendig, sehr Realitätsnah und sehr witzig geschrieben. Meine 11-jährige Enkelin hat sich beim Lesen köstlich amüsiert. „Ein cooles, witziges Buch, Oma“, sagte sie!