Cover des Buches Das Trollerbe (ISBN: 9789963522002)
Rozalias avatar
Rezension zu Das Trollerbe von Mira Lindorm

Witzige Fantasy mit Münchner Einschlag

von Rozalia vor 10 Jahren

Rozalias avatar
Rozaliavor 10 Jahren
Louise ist eine gestandene Marktfrau mit allem was dazu gehört: üppige Rundungen, eine praktische Veranlagung und keinerlei Flausen im Kopf. Sie ist mit sich selbst und ihrem Leben meistens im Reinen, auch wenn der Liebesteil etwas ausbaufähig ist. Jedenfalls bis zu dem Tag, an dem ein großer grüner Troll auf ihren Stand fällt. Mit diesem einschneidenden Ereignis beginnt eine Odyssee, die Louises wohlgeordnetes Leben ins Chaos stürzt. In München wird sie von diversen Behörden gesucht, und bald muss sie erfahren, dass in anderen Welten auch nicht immer alles besser ist.
Ich habe mich mit Louises Abenteuer königlich amüsiert. Dabei ist mir die Marktfrau aus München sehr ans Herz gewachsen. Sie nimmt jedes Problem mit unnachahmlicher Selbstverständlichkeit in Angriff, ohne sich lange mit Selbstmitleid oder Rumgejammere aufzuhalten. Ob ätzende Trolle, grüne Elfen oder ein Gerichtsvollzieher, keiner vermag Louise Hellpilcher aufzuhalten, wenn sie einmal in Fahrt kommt. Dabei nimmt sie auch die unglaublichsten Ereignisse mit einer , die einfach nur bewundernswert ist.
Aber die Geschichte wird vor allem von dem köstlichen Humor getragen, der einen von der ersten bis zur letzten Seite begleitet, und mich oft Schmunzeln ließ. Es ist ein Fantasybuch, zweifellos, doch geschrieben mit einem Augenzwinkern bis in die kleinsten Details, so dass man durchwegs vorzüglich unterhalten wird.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, mit Münchner Dialekt gewürzt und absolut passend, um die Stimmung der Geschichte zu transportieren. Die Nebencharaktere sind liebevoll gezeichnet, und spielen, ob als Verbündete oder Gegner eine nicht unerhebliche Rolle im Verlauf von Louises Abenteuer.
Fazit:
Eine witzige Fantasystory zum Mitlachen, sehr empfehlenswert!