Die schönen FremdenErzählungen

JulesBarroiss avatar
JulesBarrois

Ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem ich so viel gelacht habe; bei dem ich aber auch so viel zum Nachdenken angeregt wurde.

Die ideale Einstiegsdroge für Cartarescu-Entdecker

Leichtfüßig zeigt sich Mircea Cărtărescu in diesen drei Erzählungen. Mit trockenem Humor erzählt er von einem angeblichen Anthrax- Kuvert, einem Telefoninterview mit Marilyn Monroe und von den Erlebnissen einer Reisegesellschaft, der er selbst angehörte: Zwölf Schriftsteller aus Rumänien – »die schönen Fremden« – sollen während einer dreiwöchigen Tour das literarisch interessierte Frankreich erobern. Mit anarchischem Witz protokolliert Cărtărescu die Erlebnisse dieser schrägen Reisegruppe und nimmt den alltäglichen Wahnsinn des Literaturbetriebs aufs Korn.

- Anthrax

- Die schönen Fremden (oder Wie ich ein Dutzendautor war)

- Wie von Bacovia

Ausgabe:Taschenbuch