Cover des Buches Ich hatte mich jünger in Erinnerung (ISBN: 9783426787632)
A
Rezension zu Ich hatte mich jünger in Erinnerung von Monika Bittl

Mittlere Enttäuschung

von archer2603 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Cover und Grundidee gut. Aber es war eher ein trockenes Sachbuch. Mühselig zu lesen. Immer nur ein paar Geschichten.

A
archer2603vor 7 Jahren
Ich hatte mich jünger in Erinnerung
von MONIKA BITTL /SILKE NEUMAYER KNAUR Verlag 207 Seiten

Klappentext

Fuck the Falten
Morgens im Bad schaut uns aus dem Spiegel eine Frau an, die wir irgendwie jünger in Erinnerung hatten. Mittags huschen wir zum Optiker, um eine Lesebrille zu erstehen - die wir nur von unseren Omas kannten. Und abends im Biergarten ist plötzlich irgendetwas anders: Für die jüngeren Männer scheinen wir unsichtbar geworden zu sein.
Älterwerden ist scheußlich und wunderbar zugleich. Es kommt nur auf die Perspektive an! Man kann es tragisch sehen oder komisch. Monika Bittl und Silke Neumayer haben sich für den Humor entschieden und bekämpfen die kleinenn Einbrüche mit den besten Waffen der Frauen: der Selbstironier und dem Lachen über sich selbst.

Ein augenzwinkerndes Buch über das Älterwerden - das perfekte Geschenk für die beste Freundin.

Mein Eindruck

Ich hatte das Buch geschenkt bekommen. Der Titel und das Cover haben mich sehr angesprochen. Es ist locker und bunt gestaltet und regt an, gleich mal reinzulesen.
Leider hat das Buch für mich nicht das gelhalten, was es mir versprochen hatte. Es liest sich relativ zäh und eher wie ein Sachbuch. Ich konnte nicht ganz so oft lachen oder zumindest schmunzeln wie ich zu Beginn meinte. Da beide Autorinnen gemeinsam schreiben kommt mal eine Geschichte von der einen und dann wieder von der anderen. Bei mir entstand dadurch zeitweise die Verwirrung, daß ich mich über die "Zustände" wunderte. Später stellte ich dann fest, daß es die andere Autorin war, von der ich gerade las.

Fazit: Ich hatte ganz schön Mühe das ganze Buch zu lesen und nicht schon vorher aufzugeben. Leider habe ich nicht den lockeren Inhalt zum Buch gefunden , den ich erwartet hatte.