Cover des Buches Das Licht von vierzig Monden (ISBN: 9783785726143)
Dominikuss avatar
Rezension zu Das Licht von vierzig Monden von Nadia Hashimi

Afghanistan

von Dominikus vor 6 Jahren

Dominikuss avatar
Dominikusvor 6 Jahren

Das Licht von vierzig Monden von Nadia Hashimi

Ein Roman über die Kultur und das Rechtssystem Afghanistans.Ein beeindruckendes Buch.

Zeba, eine dreifache Mutter wird beschuldigt, ihren Mann erschlagen zu haben. Yusuf ist als Kind nach Amerika gekommen und war Rechtsanwalt geworden und nach Afghanistan zurückgekommen um für eine Vereinigung zu arbeiten und Einheimische zu verteidigen. Das war jetzt seine Aufgabe bei Zeba, denn sie schweigt über die Tat. Erst nach und nach erfährt Jusuf mehr. Zebas Schicksal hat mich erschüttert.

Man erfährt wegen welchen einfachen Taten Zebas Mitgefangene, oft unschuldig, im Gefängnis sitzen, und das geschieht in der heutigen Zeit.

Die Autorin erzählt so intensiv und real was die Frau in Afghanistan wert ist und bringt uns Afghanistan und deren Mentalität nahe. Sie weiß von was sie schreibt. Diese Geschichte kann ich nicht so einfach abtun, sie wird mir länger im Gedächtnis bleiben.

Ein empfehlenswerter Roman.