Cover des Buches Mörderisches Schweigen (ISBN: 9783958192027)
booklovings avatar
Rezension zu Mörderisches Schweigen von Nadja Roth

Solide, spannende Krimikost

von bookloving vor 6 Jahren

booklovings avatar
booklovingvor 6 Jahren
INHALT
Als Toni Eichborn nach Jahren in ihre Heimat zurückkehrt, ist ihr Traum von der Schauspielkarriere geplatzt, ihr Konto leer und ihr Bruder scheinbar todkrank. Doch niemand weiß, was ihm wirklich fehlt. Sein neuer Arzt gibt nur spärlich Auskunft und scheint nur bedingt an einer Genesung interessiert. Dann wird auch noch der Notar und gute Freund der Familie überfallen. Und Toni hat immer häufiger das Gefühl, dass sie verfolgt wird. Ihr smarter Nachbar Samuel scheint der einzige, der ihr helfen kann und will. Aber wem kann Toni überhaupt noch trauen?
(Quelle: Midnight Verlag)

MEINE MEINUNG
Für ihren neuesten, in Speyer angesiedelten Kriminalroman „Mörderisches Schweigen“ hat die deutsche Autorin Nadja Roth eine interessante Geschichte ersonnen, die mit raffiniert eingestreuten, sehr unheilvollen und beklemmenden Täter- bzw. Opferperspektiven sehr fesselnd gestaltet ist und für den besonderen Nervenkitzel sorgt. Sehr angenehm lässt sich der lebendige, abwechslungsreiche Erzählstil der Autorin lesen.
Kaum zuhause angekommen und mit der rätselhaften, schweren Erkrankung ihres Bruders Richard konfrontiert, beginnen sich die Ereignisse für die Hauptfigur Toni zu überschlagen. Nachdem ein alter Freund und zugleich Notar der Familie in seiner Kanzlei brutal niedergeschlagen wurde, gerät auch Toni bald in akute Gefahr und befindet sich plötzlich im Mittelpunkt einer perfiden Verschwörung, die immer beängstigendere Ausmaße annimmt. Bei ihren Nachforschungen nach den Hintergründen, wird es für Toni immer schwieriger zu entscheiden, wem sie noch trauen kann und wer mit ihr ein falsches Spiel treibt.
Sehr gelungen und fesselnd fand ich die clevere Handlungsführung der Geschichte, die ein von langer Hand geplantes Betrugsszenario als Ausgangspunkt hat. Mit geschickt gesetzten Cliffhanger bei den Kapitelenden, Wechsel der Handlungsstränge und mysteriösen Perspektiven, deren Zusammenhänge und Bedeutung man anfangs kaum zu deuten weiß, gelingt es der Autorin, den Spannungsbogen kontinuierlich zu steigern. Zudem gelingt es ihr, den Leser beim Miträtseln geschickt zu täuschen und auf falsche Fährten zu locken. Auch wenn sich meine anfänglichen Verdachtsmomente schließlich bewahrheiteten, blieb der Fall bis zum fesselnden Showdown voller Spannung und hielt sogar noch einige Überraschungen für mich bereit. Die Auflösung des sehr interessanten, komplexen Falls, die Erläuterung der Beweggründe des Täters sowie die psychologischen Hintergründe waren in sich schlüssig und nachvollziehbar. Differenziert und lebensnah sind durchweg die Charaktere in diesem Krimi ausgearbeitet. Durch ihre Eigenheiten und gewissen Defizite wirkt vor allem die junge Protagonistin Toni in der Extremsituation sehr authentisch. Auch wenn mich ihre Lügerei, ihre oftmals irrationalen Entscheidungen gestört haben und ich ihr zeitweise wenig Sympathien entgegen bringen konnte, ist sie ein lebendiger, interessanter Charakter, um den man bald zu bangen beginnt.
Sehr gut gefallen hat mir auch der unerwartete Ausklang der Geschichte, der dem Fall nochmals eine besondere Note verleiht.

FAZIT
Ein solider, fesselnder Krimi – beklemmend, clever konstruiert und angenehm zu lesen!