Cover des Buches It's Kind of a Funny Story (ISBN: 078685197X)
Rezension zu It's Kind of a Funny Story von Ned Vizzini

Bewegend, tief und trotzdem lustig

"It's kind of a funny story" von Ned Vizzini sprach mich schon vom Cover her an. Ich war neugierig und im Nachhinein gefällt mir auch der Bezug zum Buch.
Von dem ersten Satz an zog mich Craig in seinen Bann: "It's so hard to talk when you want to kill yourself." Im ganzen Buch blieb bei mir das Interesse und die Neugier bestehen - und auch das kleine Lächeln. Denn Ned Vizzini geht mit diesem deprimierenden Thema Selbstmord subtil humorvoll um, ohne taktlos zu sein.
Der Großteil des Buches spielt sich in einer psychatrischen Anstalt ab, was anfangs etwas ungewöhnlich klingt, da man damit im ersten Moment nichts lustiges verbindet. Doch man gewöhnt sich schnell an die Menschen und ihre Macken. Mir persönlich sind sie alle ans Herz gewachsen, und letztendlich scheinen sie viel weniger verrückt als die Welt hier draußen.
Dieses Buch ist ganz klar eines meiner Lieblingsbücher und auf jeden Fall einen Blick wert!