Neil Postman Das Verschwinden der Kindheit

Inhaltsangabe zu „Das Verschwinden der Kindheit“ von Neil Postman

Dieses Buch bricht den faulen Frieden, den die Erwachsenen mit der Gleichgültigkeit geschlossen haben, um die Welt bis in die Nischen hinein nach ihrem Bilde einzurichten. Es handelt von dem vielleicht folgenschwersten kulturellen Kolonisierungsunternehmen in der Gegenwart: der Zerstörung der Kindheit durch Mißachtung oder Destabilisierung ihrer Spielräume, ihrer inneren Geschichte und ihrer spezifischen Zeitrechnung. Brisant ist nicht nur Postmans These, daß in der abendländischen Zivilisation die Idee der Kindheit im Verschwinden begriffen sei, sondern auch seine intelligente Analyse der elektronischen Medien, die er als die machtvollen Beschleuniger dieser Entwicklung bestimmt. Postmans Kritik gilt der Allianz von Kommerz, Ideologie und Gedankenlosigkeit gegen die Ansprüche der Kinder auf eine eigene, freie Lebenszeit: auf die Kindheit nicht als eine biologische, sondern vielmehr als eine kulturelle Erfahrung. Die Vorstellungs- und Empfindungswelt der Kindheit ist endgültig dann abgeschafft, wenn die Kinder und Jugendlichen nur noch zu Erwachsenen-Wünschen fähig sind.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Rezension zu "Das Verschwinden der Kindheit" von Neil Postman

Das Verschwinden der Kindheit

Sokrates

24. May 2012 um 18:49

Meiner Meinung nach richtig erkennt Neil Postman, dass die Kindheit als Lebensabschnitt im Verschwinden begriffen ist. Und das, weil Kommerz, Medialisierung und Gedankenlosigkeit die Kindheit verdrängen, weniger wertschätzen und Kinder bereits selbst zum Kommerzobjekt werden lassen. Naivität, Gedankenlosigkeit, das unbekümmert Leben kommt heute selten vor; Kinder verkümmern vor dem Fernseher, sind eingebunden in ein Kommerzsystem und werden schon so als "halbfertige" Menschen wie vollwertige Erwachsene behandelt (Mode, Konsumverhalten etc.). Das Buch liest sich gut. Wer Postmans Medienkritik besser verstehen will, der lese "Die zweite Aufklärung".

• Leserunde zu "Oliver Twist" von Charles Dickens

Fischer Klassik / Oliver Twist

rumble-bee

Die LovelyBooks Klassiker Zeitreise - Leserunde Nr. 1! Für unsere erste Leserunde der "Klassiker Zeitreise" haben wir das Mehrheitsurteil entscheiden lassen. Die meisten von euch haben sich für "Oliver Twist" entschieden, also möchten wir hiermit beginnen. Wichtig: Dieser Aufruf richtet sich nur an diejenigen, die sich auch im Hauptthema schon zu Wort gemeldet haben! Bitte bewerbt euch hier erneut konkret !!für diese Leserunde!! . Der Verlag stellt 10 Freiexemplare zur Verfügung, und wird die Leserunde durch 2 LektorInnen begleiten lassen. Schreibt bitte in eurer Bewerbung auch dazu, ob ihr eine Print-Ausgabe ODER ein E-Book gewinnen wollt. Beides ist hier möglich! Wenn ihr ein E-Book möchtet, gebt bitte auch an, welchen Reader ihr besitzt, und welche Formate dieser unterstützt. Das wird dann im Einzelfall von mir direkt mit den Verlagsmitarbeitern geklärt. Da wir uns ja schon im Hauptthema kennengelernt haben, möchte ich diese Bewerbungsfrist deutlich kürzer setzen. Es geht zunächst rein um die Ermittlung der Buchgewinner. Bis einschließlich Freitag habt ihr Zeit, euch hier für einen Buchgewinn zu melden. Willkommen zur tatsächlichen Leserunde sind natürlich auch diejenigen, die schon ein Exemplar besitzen! Dabei ist es zweitrangig, welche Ausgabe, oder welche Sprache, dies ist. Es geht darum, diese Geschichte neu zu entdecken. Verlost wird hier übrigens die Ausgabe in der Übersetzung von Gustav Meyrinck, die "an sich" schon wieder ein Klassiker in Deutschland ist. Beantwortet mir und dem Fischer Verlag doch als Bewerber bitte folgende Frage: Was wisst ihr über Oliver Twist und die Zeit, in der das Buch spielt? Ich freue mich schon jetzt auf anregende Diskussionen! Und jetzt legt mal los!