Nicholas Sparks Weg der Träume

Bluebell2004

Eins meiner Lieblinge von Sparks

— Liala
Liala

Buch hatte am Anfang eine schöne Liebesgeschichte, die leide von Missy Unfall in den Hintergrund rückt.

— My_book_moments

Die Liebe gleicht einer Achterbahnfahrt

— Sarina-reads

Ein solider Sparks aber die große Gefühle blieben aus

— CorinaPf
CorinaPf

Eine durchschnittliche Geschichte mit einem emotionalen Ende. Nett zu lesen, aber nichts besonders.

— Sommerleser
Sommerleser

Wieder mal hat mich Sparks tief im Herz berührt mit einer tollen Geschichte.

— Contagious
Contagious

Ich bin überwältigt. Ein Meer aus Gefühlen: Trauer, Liebe, Vergebung... Ich liebe Sparks Geschichten. Sie sind einzigartig!

— MCM
MCM

Romantisch, aber auch beklemmend, wenn man sich dieser Situation gegenübersteht.

— dieben
dieben

Traumhaft romantisch!

— DianaJames

Stöbern in Liebesromane

Das Glück ist einen Flügelschlag entfernt: Ein Irland-Roman

Wie ein Kurzurlaub in Buchform, der zum Träumen und Entdecken einlädt. Ermotionaler Roadtrip durch Irland...

coala_books

Mit euch an meiner Seite

janaka

Auf den Wellen des Glücks

liberty52

Rock my Heart

Heiß, heiß und nochmal heiß!

Buchgeschnipsel

• War neugierig

spasch57

spasch57

19. August 2017 um 11:53

Durch zwei wirklich schöne Verfilmungen von N. Sparks Romanen, wollte ich nun unbedingt eins seiner Bücher lesen. Dass ein Mann Liebesromane schreibt und auch dazu steht, verdient meine absolute Hochachtung. Weg der Träume hat mich mit seinem wunderschönen Cover verführt, dass mir Romantik pur suggeriert hat. Auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Den Titel finde ich im Nachhinein etwas unpassend, denn es wird eher ein Leidensweg beschrieben. Dennoch finde ich Sparks' Schreibstil angenehm und es war flüssig zu lesen, doch die Romantik habe ich vergeblich gesucht. Das Ende der Geschichte empfand ich irgendwie erzwungen.

• Ein schlechter Nicholas Sparks Roman

09. May 2017 um 21:08

Nachdem ich Mit dir an meiner Seite und kein Ort ohne dich von Nicholas Sparks gelesen habe, und die Bücher geliebt habe, habe ich mich voller Freude angefangen dieses Buch gelesen und war sichtlich enttäuscht. Auf den ersten 100 Seiten mochte ich die Figuren und auch die Handlung. Auch wenn mir teilweise die Beziehung zwischen Miles und Sarah zu schnell ging. Auch wurde sie nur in den ersten hundert Seiten ansatzweise tiefgründig behandelt, bevor sich der Fokus auf den Autounfall von Miles verstorbener Frau gelegt hatte. Ab da konnte ich immer wieder die Taten der Figuren verstehen.Besonders die Handlung des Täters konnte ich überhaupt nicht verstehen und sie erschien mir doch sehr weit weg von der Realität. Die Beziehung zwischen Miles und Sarah wurde nicht wirklich weiterentwickelt, was ich wirklich sehr schade fand und Miles entwickelte sich für mich ehrlich gesagt zum schlechteren. Seine Handlungen haben mich am Ende mehr an einen Teenager erinnert als an einen Erwachsenen. Auch kam bei mir keine wirkliche Spannung auf. Im Gegenteil es war mir sogar egal, was mit Miles und/oder dem Täter passierte! Auch fand ich das Ende nicht sonderlich gut gelungen... Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Autor keine Lust mehr hatte sich ein gutes Ende auszudenken. Weg der Träume war bis jetzt mein schlechtester Nicholas Sparks Roman.

• Die Liebe gleicht einer Achterbahnfahrt

30. April 2017 um 22:34

Nicholas Sparks schafft in seinem Roman "Weg der Träume" mich als Leserin in seine Geschichte absolut mit hineinzuziehen.Miles hat vor etwa zwei Jahren seine liebende Frau und die wunderbare Mutter seines Sohnes Jonah verloren. Er versucht seitdem Tag die Wahrheit hinter dem Unfall herauszufinden und klammert sich dabei an jeden Strohhalm. Auch wenn der Strohhalm vielleicht sogar der Falsche ist und er dadurch vielleicht sogar gar nicht bemerkt, das das Leben doch noch was schönes für ihn parat hält.Als allerdings die Wahrheit um Sarah ans Licht kommt, ist erstmal alles nicht mehr so einfach, wie man denkt.Mir hat das Buch total gut gefallen und ich habe es in ein paar Tagen, nach einer sehr langen Lesepause durchgelesen.

• Solider Sparks

10. February 2017 um 21:48

Inhalt: Miles verliert durch einen schrecklichen Verkehrsunfall seine geliebte Frau Missy. Miles will nicht mehr leben, doch er muss stark bleiben schon alleine wegen seinen Sohn Jonah. Doch er fängt zu rauchen und Alkohol zu trinken an. Er macht nur das notwendigste. Doch nach 2 Jahren kommt eine neue Lehrerin Sarah, und ihr fällt auf das Jonah weder rechnen noch lesen kann. Sie beschließt Jonahs Nachhilfe zu geben, dabei lernt sie Miles immer besser kennen und es entwickeln sich bei beiden Gefühle. Doch welches Geheimnis beide mit sich rum tragen wissen sie vom anderen nicht. Hat ihre Liebe trotzdem eine Chance? Schreibstil: Ich mag den Schreibstil von Sparks, ich lese ihn gerne und mir wird auch, wenn nicht viel passiert nie fad. Doch in diesem Buch haben mir die großen Gefühle gefehlt. Auch die Geschichte war etwas mau.  Es wird auch von einer dritten Person geschrieben von der man am Anfang nichts weiß und nach jedem Kapitel erfährt man etwas mehr.  Protagonisten: Sarah hat mir gut gefallen, sie zeigte was sie will und liebt ihre Familie über alles. Ich konnte auch gut ihre Ängste nachvollziehen, durch ihr Geheimnis verlassen zu werden. Sie ist in diesem Buch der starke Character. Miles war für wie er manchmal seinen Sohn behandelt nicht so toll. Man merkt zwar das er ihn über alles liebt, doch dass er ihn manchmal einfach ignoriert gefiel mir gar nicht.  Den Schmerz den er wegen seiner verstorbenen Frau fühlt ist nachvollziehbar und deshalb mochte ich ihn auch. Für mich war das Buch ein Solider Sparks. Mir fehlten die großen Gefühle jedoch 3 1/2 Sterne.

• Mein erstes Nicholas Sparks Buch

loveAmaro

loveAmaro

29. June 2016 um 18:45

Weg der Träume ist mein erstes von Nicholas SparksSehr einfach zu lesen, wunderschön und nicht zu kompliziert.Man kann sich sehr gut hinein versetzen.Für meinen Geschmack ein bisschen zu lang hätte man sicher ein paar Seiten sparen können aber das ist geschmackssache :)Besonders Gut hat mir der Teil gefallen an dem aufkommt was passiert ist. Und die Stellen die von der Person geschrieben sind die dafür verantwortlich ist :)Weiters hat mir die Liebesgeschichte von Miles und Sarah gut gefallen. Hab mich gefühlt als würde ich mich noch mal verlieben :)Muss schnell anfangen mehr von Nicholas Sparks zu lesen :)

• Trauer, Verzweiflung, Wut und die Liebe ..

25. May 2016 um 17:13

"Abgesehen von seinem kleinen Sohn Jonah gibt es wenig Licht im Leben von Miles Ryan. Seit dem Unfalltod seiner Frau wohnt er zurückgezogen, sein einziges Ziel ist, den flüchtigen Fahrer zu finden. Neue Hoffnung tritt in sein Leben, als er sich wider Erwarten noch einmal heftig verliebt: in Sarah, die Lehrerin seines Sohnes. Sarah ist selbst gezeichnet, sie muss eine schwere Enttäuschung verarbeiten. Langsam lässt sie sich auf die neue Liebe ein. Als aber Miles die erschreckende Wahrheit über den Unfall herausfindet, steht mit einem Mal alles, was den beiden von Bedeutung schien, in Frage."Diese Geschichte ist Nicholas Sparks mal wieder sehr gut gelungen und hat mich sehr im Herzen berührt.Miles hat seine Frau durch einen tragischen Unfall verloren, er konzentriert sich nur auf seine Arbeit und versucht Jahrelang herauszufinden, wer für den Unfall verantwortlich ist. Er zieht sich komplett aus allem zurück und nur sein Sohn Jonah ist sein einzigster Halt, den er im Leben noch besitzt.Jonahs Noten in der Schule werden schlechter und sein Vater Miles wird zu einem Gespräch in die Schule geschickt, worauf er die Lehrerin Sarah kennenlernt. Ab da an ändert sich das Leben von Miles komplett.Es ist ein auf und ab und wirklich sehr fesselnde und berührende Geschichte, es werden noch viele Geheimnisse ans Licht kommen.Von mir gibt es für dieses Buch ganz klare 5. Sterne.

• Wieder ein Erfolgsbuch!

magnificent_world

magnificent_world

18. April 2016 um 19:41

Sparks hat erneut eine wundervolle Liebesgeschichte verfasst. Sie entspricht nicht ganz dem typischen Muster seiner Romane, da es auch ein bisschen was von einem Krimi hat. Diese Geschichte hat mich zwar nicht so zu Tränen gerührt wie z.B. "Wie ein einziger Tag", trotzdem ist es eine sehr außergewöhnliche Romanze und die Idee, dass ein Teil der Geschichte durch den Täter erzählt wird macht das spuch auch tierisch spannend. Daumen hoch für diesen Roman!

13. April 2016 um 21:07

Inhalt: Miles ist seit dem Unfalltod seiner Frau Missy nicht nur alleinerziehender Vater von Jonah sondern auch auf der verzweifelten Suche nach Missys Mörder. Als er nach zwei Jahren ohne jeglicher Spur anfängt die Sache ruhen zu lassen, tritt Sarah, die Grundschullehrerin von Jonah, in sein Leben. Diese Begegnung verändert Miles Leben von Grund auf und auch neue Informationen über den Unfallverursacher tauchen auf, weswegen Miles sich erneut auf die Suche begibt. Meine Meinung: Dieses Buch ist wie all die anderen Bücher von Nicholas Sparks unglaublich voll mit Romantik und Komplikationen. Diesmal ist auch ein klein wenig Spannung mit dabei und man begibt sich mit Miles auf die Suche nach Missys Unfallverursacher. Es lohnt sich wirklich dieses Buch zu lesen, denn der Autor hat es mal wieder geschafft, eine wunderbare aber auch traurige Geschichte zu erzählen. Er hat die Gabe, seine Geschichten unglaublich Realitätsgetreu wiederzugeben, so dass man richtig mit den Charakteren mitfühlen kann. Genau deshalb fliegt man auch regelrecht durch die Seiten. Da es da aber ein Buch von Sparks gibt, das ich lieber mochte, bekommt Weg der Träume "nur" vier Sterne von mir.

• Wundervoller Roman

sweetpiglet

sweetpiglet

07. March 2016 um 12:30

Meine Meinung:Mittlerweile bin ich ein bekennder Nicholas Sparks Leser und liebe es in seinen Romanen einfach abtauschen zu können und den Alltag hinter mir zu lassen. Dabei schafft er es auf unterschiedliche Weise mich zu begeistern und verschiedene Schicksale zu verknüpfen. Unser Erzähler bleibt lange Zeit unbekannt, wir wissen nur, dass er die bereits passierte Geschichte von Sarah und Miles erzählt. Dabei ist lange Zeit unklar was seine Intention dabei ist, auch wenn man als Leser anfängt zu spekulieren, hat es mich dann doch überrascht  zu erfahren wer hinter den kursiven Textstellens teckt und dieser wunderbar-tragische Geschichte erzählt. Die beiden Hauptprotagonisten waren als Paar ganz wundervoll zu erleben. Ich muss jedoch gestehen, dass ich für Sarah mehr Symphatie entwickelt habe. Ihr offene und liebenswerte Art war ansteckend, und trotz ihrer eigenen wirklich traurigen und schockierenden Vergangenheit hat Sarah nicht den Mut verloren und findet Halt in ihrem Beruf als Grundschullehrerin. Ich glaube vor allem ihre Liebe zur Berufung den kleinen Bügern unserer Welt etwas beizubringen und das mit Herzblut zu tun hat sie für mich zum liebsten Protagonisten gemacht. Miles hingegen war für mich immer ein düsterer Charakter, auch wenn er durch Sarah aufblüht und mehr aus sich herauskommt haftete dennoch etwas Dunkles an ihm. Schön fand ich, wie er trotz des Verlustes seiner Frau Jonah als das Wichtigste in seinem Leben betrachtete und niemals aufgab vor allem für ihn. Er ist ein liebender und aufopfernder Vater, und das ist wohl sein bester Wesenszug im Roman. Natürlich folgt auf die unvermeidliche Liebesgeschichte, die mich an einigen Stellen zum Schmunzeln gebracht hat, der unvermittelte Schicksalsschlag der Beide plötzlich wieder auseinander treibt. Ich muss sagen, dass die Spannung grade auf den letzten 100 Seiten unfassbar hoch war, und das obwohl hier ja eigentlich nur eine Liebesgeschichte vor liegt. Das Ende hatte es dann nochmal in sich und verbindet die Fäden zu einem passendem Abschluss.  Fazit:Dies ist wohl eines meiner liebsten Bücher des Autors Nicholas Sparks, ich habe es unheimlich gern gelesen und fand, dass hier das Verhältnis zwischen Liebesgeschichte und Spannung besonders gut im Einklang war. Eine Geschichte die den Alltag verschwinden lässt und dem Leser einige wunderbare Lesestunden schenkt.

• Rezension zu "Weg der Träume"

ElkeK

ElkeK

09. February 2016 um 18:55

Inhaltsangabe: Miles Ryan ist noch immer Trauer. Seine Frau Missy stirbt vor zwei Jahren bei einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Sie hinterläßt ihren Mann und den Sohn Jonah. Der Fahrer wird nie gefaßt. Jonah wird in der Schule verschont. Aus Rücksicht auf den schweren Verlust fordert man ihn nicht. Als seine neue Lehrerin Sarah Andrews die Defizite erkennt, muß sie mit seinem Vater sprechen. Diese Begegnung ist für beide schicksalhaft. Miles kommt aus seinem Schneckenhaus hervor und verabredet sich mit der geschiedenen Sarah. Ihre neue Liebe ist zaghaft und leicht verletzbar, aber auch sehr intensiv. Miles denkt sogar darüber nach, Sarah eines Tages zu heiraten. Doch dann steht ihre Liebe auf dem Spiel: Er glaubt zu wissen, wer der Mörder seiner Frau ist und überschreitet in seiner Wut und Verzweiflung seine Kompetenzen als Deputy. Die Situation spitzt sich sogar noch weiter zu, als er dem wahren Fahrer in die Augen sieht. Mein Fazit: Ein Buch zum Verschlingen! Ich habe an einem Tag die nahezu 320 Seiten gelesen und sowohl Miles als auch Sarah nachfühlen können, was sie durchlitten. Ein Buch, was man nicht mehr aus der Hand legen kann, bis man das Ende der Geschichte gelesen hat. Sparks ist ein grandioser Autor und ich freue mich auf viele weitere Romane von ihm! Anmerkung: Die Rezension stammt aus November 2004.

• Ein typischer Sparks: mitreißend, aufwühlend, schön

CeceHallowell

CeceHallowell

31. December 2015 um 02:58

Deputy Miles Ryan ist besessen davon den Unfallfahrer zu schnappen, der für den Tod seiner Frau und der Mutter seines Sohnes Jonah verantwortlich ist; und ihm zwei Jahre seines Lebens geraubt hat. Auf der Suche nach der Wahrheit lernt er Sarah kennen, die Lehrerin seines Sohnes und schon bald überschlagen sich die Ereignisse. In typischer Sparks-Manier ist die Geschichte sehr anschaulich und flüssig verfasst. Die Charakterzeichnung ist wie immer toll und besonders die eingebauten Rückblenden verleihen dem Ganzen das gewisse Etwas. Insgesamt handelt es sich um eine sehr emotionale Geschichte und die Situation eines trauernden Mannes/Vaters bzw. einen trauernden Sohnes sowie auch ihre Beziehung zueinander mit allen schönen und auch schwierigen Momenten ist sehr bewegend dargestellt. Die Situationen zwischen Sarah und Miles ist dem Anlass entsprechend umgesetzt worden und verleiht in ihrer Schlichtheit der ganzen Storyline eine gewisse Würze und Dramatik sowie -wie sollte es bei einem Nicolas Sparks Buch anders sein - das wichtige und richtige Maß an Romantik! Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Auflösung des Unfalles, den man zwar schon vorher in gewisser Weise erahnen konnte, jedoch war es nicht so schnell klar, wie es mir schon in anderen Büchern passiert ist. Diese Tatsache unterstützt die Tragik und auch die Bedeutung des Buches, sodass ich am Ende des Buches einen Moment innehalten musste, um das Schicksal und die Gefühle auf mich wirken zu lassen. Aber lest selbst, ich empfehle es jedem Nikolas Sparks Fan und jedem, der es noch werden will :-) Eure Kathy

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

Ay73

Ay73

15. January 2015 um 11:45

Nachdem Miles seine geliebte Frau bei einem tödlichen Autounfall verloren hat, lebt er mit seinem Sohn Jonah in einem kleinen Ort bei North Carolina. Miles ist dort auch der ansässige Sheriff, und all seine Ermittlungen bzgl. des Autounfall verlaufen im Sande, man konnte nie den Täter schnappen. Sarah, die Lehrerin von Jonah lernt Miles kennen und sie verlieben sich. Endlich ist das Leben von Miles wieder lebens- und lienbesnwert. Doch dann erhält er neue Informationen zum tödlichen Autounfall seiner verstorbenen Frau und begibt sich auf die Suche nach ihm. Es wird zur einer Zerreissprobe für diese neue Liebe.. wird sie es schaffen????

• Rezension zu "Weg der Träume" von Nicholas Sparks

Silence24

Silence24

04. April 2014 um 20:31

Ich hab ja schon einige Bücher von Nicholas Sparks gelesen. Dieses hier war ganz okay, aber so richtig mitgerissen hat es mich nicht. Die Charaktere sind mir nicht zu Herzen gegangen. Daher nur 3 Sterne von mir.  Miles Ryan ist seit 2 Jahren Witwer. Er hat den plötzlichen Tod seiner Frau nie verwunden. Auch sein Sohn Jonah hat in der Nacht noch immer Alpträume. Doch als Miles in die Schule muss, da Jonah Schwierigkeiten hat mit zu kommen, ahnt Miles noch nicht, dass sich sein Leben schwer wiegend ändern wird. Bei Sarah und Miles stimmt es von Anfang an. Die Chemie passt. Sarah bietet an, Jonah nach dem Unterricht Nachhilfe zu geben. Die beiden kommen sich näher, doch Miles weiß nicht wie er Sarah um ein Date bitten soll. Er war ja immer nur mit seiner Frau zusammen. Da gab es nie andere Frauen. Doch die beiden schaffen es zu einem Date und es entwickelt sich gut zwischen ihnen. Bis Miles erfährt, wer damals seine Frau angefahren und sie damit getötet hat. Denn dies scheint das Ende von Miles und Sarah`s Beziehung zu sein.....

• Ganz nett, für ruhige Stunden.

eloe

eloe

07. December 2013 um 10:58

Ich fand das Buch einfach nur nett. Also nichts besonderes, aber auch nichts schlechtes. Es lässt sich angenehm lesen, wie man es von Sparks gewohnt ist, aber besondere Spannung kam bei mir leider nicht auf. Es war gefühlvoll, aber nicht kitschig. Ich bin niemand, der auf den Inhalt näher eingeht, weil ich es selbst nicht mag. Es ist ein Roman für zwischendurch, einfach ok.

• weitere