Cover des Buches Die Honigtröpfer / Solid Yol (ISBN: 9783742700339)
Eoris avatar
Rezension zu Die Honigtröpfer / Solid Yol von Nick Finkler

Eine unglaubliche Reise in eine fantastische Welt!

von Eori vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine unglaubliche Reise in eine fantastische Welt!

Eoris avatar
Eorivor 7 Jahren

Hinter den unzähligen Toren von Bunyarba wartet eine beinahe vergessene Legende darauf, gefunden zu werden: SOLID YOL. Während der alte Kapitän Caspar und sein mysteriöser Leibwächter ein Mädchen unter ihren Schutz stellen sollen und dabei allerhand Hindernisse überbrücken müssen, gerät die aufgeweckte Felina mehr zufällig zwischen die Fronten von Freundschaft, Hass, Verrat und Loyalität. Jeder seinen eigenen Weg beschreitend ahnen weder Felina noch Caspar, auf welche unglaubliche Weise ihre Schicksale miteinander verbunden sind ...Im dichten Nebel der Geschichten lauern unheimliche Geschöpfe, aber auch friedliebende Kreaturen auf jeden Wanderer, der mutig - oder unwissend - genug ist, sich nach Bunyarba zu begeben, denn: Das Abenteuer könnte vor jeder Haustür stehen.

Optik

Das Buch ist optisch traumhaft schön. Das Cover wurde mit viel Liebe ins Detail gestaltet. Oben das Mädchen unten der alte Mann und dazwischen die Wälder. Gerade nach dem ich das Buch gelesen habe, passt es unglaublich gut zur Geschichte.
Auch innendrin ist das Buch nicht einfach nur Text. Der Autor spielt mit den Zeilenabständen, zu Beginn sind diese viel größer und unregelmäßiger und werden im Laufe der Geschichte immer gleichmäßiger. Etwas schade finde ich nur, dass das Buch nicht im Blocksatz gesetzt ist, aber das ist meine persönliche Meinung.
Toll ist, dass hinten ein Glossar angefügt ist, um nicht den Überblick über die vielen Figuren zu verlieren.

Mein Fazit

Solid Yol ist eine fantastische Geschichte die in verschiedenen Welten mit unglaublich schillernden und faszinierenden Gestalten spielt. Die Vielfalt der Lebewesen ist riesig!
Casper, ein alter Kapitän, mit dem die Geschichte beginnt, wird trotz seinem Beschützer Eldrit bald entführt und seine Freunde machen sich auf die Suche nach ihm. Gleichzeitig ist noch eine zweite Gruppe um das Mädchen Felina unterwegs. Diese beiden Figuren habe ich auch am liebsten gewonnen, und ich fand es etwas schade, dass Casper den Leser nur so wenig durch die Geschichte begleitet. Ich hoffe sehr, dass er in der bereits angekündigten Fortsetzung eine wichtigere Rolle spielt (muss aber doch fast sein!) und auch hoffe ich, Felina weiter begleiten zu können, denn sie ist mir unglaublich sympathisch.
Beide Gruppen sind im Endeffekt auf der Suche nach einem Mädchen, das beschützt werden muss. Sie erleben im Nebel unglaubliche Dinge, treffen fantastische Wesen wie Zweihörner, gestaltwandelnde Tiere oder lilafarbene Wildschweine und erleben Dinge wie reisende Wälder. Es mach so viel Spaß, sich dies alles während des Lesens vorzustellen.

Die Reise nach Bunyarba hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die Folgebände!