Cover des Buches Solid Yol (ISBN: 9783738056020)
SarahDenises avatar
Rezension zu Solid Yol von Nick Finkler

ine fantasievolle Welt, voller unglaublicher Keaturen und Wesen ….

von SarahDenise vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine fantasievolle Welt mit sehr vielen Protagonisten! Man braucht etwas um reinzukommen, aber es lohnt sich!

SarahDenises avatar
SarahDenisevor 7 Jahren

In „Solid Yol“ begegnen wir nach und nach zwei kleinen, außergewöhnlichen Reisegruppen, die sich so wohl niemand vorstellen könnte. Zuerst lernen wir Casper und dessen plötzlich auftretenden Leibwächter kennen, die ein junges Mädchen schützen sollen. Allerdings wird das Warten auf ihren Schützling unterbrochen, als Caspar entführt wird und Eldrit zu seiner Rettung aufbricht. Parallel dazu findet sich Felina plötzlich in einer ihr unbekannten Welt wieder, die voller merkwürdiger Wesen ist. Nach einiger Zeit, in der bereits einiges passiert ist, trifft sie auf Fegat, ein Wesen das in einer dieser Welten zu Hause ist. Schnell freunden sie sich an und beschließen weiter zusammen zu reisen. Als sie in einer Stadt einen Freund von Fegat treffen geht ihre Reise voller Abenteuer weiter.

Die Reisegruppen von Caspar und Felina vergrößern sich stetig und reisen immer weiter durch weitere unglaubliche Welten. Die Frage ist nur, inwiefern sind die Schicksale der beiden Gruppen und insbesondere von Caspar und Felina miteinander verbunden?

Die Frage ist wann und ob sich die Gruppen treffen und was genau ist das Ziel ihrer Mission??

Nachdem mein gewonnenes Rezensionsexemplar auf dem Postwege verschwunden ist (es ist mittlerweile bestimmt in einer dieser Parallelwelten) konnte ich vor kurzem endlich mit diesem Buch anfangen und ich muss gestehen es war so ganz anders als erwartet :-D

Es beginnt mit einem kurzen Gespräch in einem Zugabteil in unserer „normalen“ Welt, doch dann ist unsere Welt ziemlich schnell vergessen und wir landen mit Caspar in Bunyarba einer unglaublichen Welt. Allerdings ist dies nicht die einzige Welt, denn es gibt noch viele weitere Parallelwelten, eine fantasievoller als die andere. Mit jeder Welt lernen wir auch neue Gestalten und Personen kennen. Die Fabelwesen hat Nick Finkler genau beschrieben, was ich wirklich toll finde, aber ich glaube jeder hat trotzdem ganz andere Vorstellungen als er im Kopf :-D

Im Grund besitzen wir in diesem Buch zwei Geschichten, die die sich um Caspar und seine Gefährten dreht und die von Felina und ihrer Reisegruppe. Dies ist am Anfang ehrlich gesagt etwas verwirrend, die Kapitel wechseln sich so ziemlich ab einmal ist man dort und dann plötzlich wieder bei der anderen Gruppe, aber ich finde man kommt nach einiger Zeit gut rein und gewöhnt sich an diesen stetigen Wechsel. Dies liegt sicherlich auch an dem Schreibstil von Nick Finkler, der mir mehr als nur gut gefällt!

Da sich die Gruppen von Protagonisten schnell vergrößern muss man sich ziemlich viele Namen merken, was etwas schwierig ist, aber machbar. Auch das die Protagonisten jede Schwierigkeit meistern oder seltsame Umstände einfach akzeptieren war etwas seltsam. In der Mitte des Buches war ich etwas skeptisch ob sich die Geschichte nicht etwas ziehen könnte, aber nein ganz im Gegenteil die Spannung steigt stetig und man fragt sich wann die Gruppen sich endlich begegnen werden oder ob dies gar nicht passiert?!

Am Ende, wenn sich scheinbar ein paar Dinge zu klären scheinen ist das Buch zu Ende und ich dachte nur „Verdammt!!“.

Mein Fazit ist, dass „Solid Yol“ ein unglaublich fantasievolles Buch ist, dass allerdings aufgrund der vielen Protagonisten und Welten, nicht so einfach zu lesen ist. Wenn man sich jedoch die Zeit nimmt und sich voll und ganz auf diese Welt einlässt findet man sich mitten in einem tollen Abenteuer wieder!

Am Ende des Buches finden wir auch nochmal eine Zusammenfassung der Personen, Orte und Begriffe, was mir wirklich geholfen hat! Sonst lese ich diese Zusammenfassungen am Ende nicht, aber diesmal war es wirklich gut!

Ich werde dieses Buch bei Zeiten sicherlich nochmal lesen und glaube, dass ich dann noch mehr entdecken werden, was ich vorher vielleicht zu schnell überlesen habe. Dieses Buch ist für alle Fans, die auch gerne verschlungene, geheimnisvolle Abenteuer lieben ein MUSS!

Ich ziehe nur einen Stern ab, da es am Ende wirklich viele Namen sind, die man sich merken muss :-D