Cover des Buches Dein Leben ohne Limits (ISBN: 9783765542381)
JDaizys avatar
Rezension zu Dein Leben ohne Limits von Nick Vujicic

berührend, emotional und mitreißend trifft dieses Buch mitten ins Herz

von JDaizy vor 10 Jahren

JDaizys avatar
JDaizyvor 10 Jahren
„In jedem von uns steckt eben ein Kind. Genieß jede Minute davon! Behalte dir diese verspielte Freude. │…│ Es ist wichtig, ab und zu unverschämt viel Spaß zu haben. Genieß es, und erfreue dich an dem, was du hast. Gib dich nicht damit zufrieden, nur die Zeit „rumzukriegen“. Mach das Beste aus deinem Leben!“

Nick Vujicic wurde 1982 ohne Arme und Beine geboren. Bis darauf, dass „ihm kleine körperliche Bauteile“ fehlen, ist er kerngesund und kann heute weitestgehend selbständig leben.
Natürlich verlief sein Leben nicht problemlos und er musste viele Tiefschläge einstecken. Natürlich hat er sein Schicksal hinterfragt und lange Zeit nach dem Sinn in seinem Leben gesucht. Doch Nick hat seinen Weg gefunden – seinen Weg mit Gott. Heute sieht er seine Behinderung nicht mehr als Strafe, sondern als Herausforderung und berichtet als Motivationsredner und Prediger anderen Menschen von der Liebe Gottes und bestärkt sie darin ihre Träume zu leben. Ein beeindruckender Mann.

In seinem zweiten Buch „Sein Leben ohne Limits – 50 Powerstarts in den Tag“ möchte Nick Vujicic mit kleinen Texten Mut machen und Kraft geben. In 50 in sich geschlossenen Texten schildert er persönliche Erlebnisse. Ihnen allen ist ein Bibelvers vorangestellt und die wichtigsten Erkenntnisse werden am Ende noch einmal kurz zusammengefasst.
So kann man die Texte unabhängig voneinander lesen und auch größere Pausen einlegen, ohne das man den Faden verliert.
Ich habe das Buch hintereinanderweg gelesen, weil ich so fasziniert war, von der Art wie Nick mit seinem Leben und seinen Glauben an Gott umgeht. Aber ich nehme es auch jetzt immer wieder zur Hand und habe mir mit bunten Post Ists die schönsten Stellen im Buch „markiert“. Gerade, wenn man mal einen schlechten Tag hat oder einen Rückschlag erleiden musste, gerade dann ist das Buch für mich eine gelungene Abwechslung und Motivation wieder nach vorn zu sehen.

Besonders gefallen hat mir seine Sichtweise, dass nicht alles im Leben einfach und schön ist. Das aber alles seinen Sinn hat, auch wenn man ihn nicht sofort erkennen kann. Er vertritt Werte, die heute leider viel an Bedeutung verloren haben, wie zum Beispiel die Liebe zu seinen Eltern, den Wert von Beziehung und Partnerschaft und kritisiert die „Ich!Jetzt!Alles!“ - Mentalität“ und das „Wenn ich X hätte, wäre ich glücklich“ – Syndrom. Da musste ich schon schmunzeln.
Auch wenn sich manche Dinge im Buch wiederholen, hat mich das beim Lesen nicht gestört. Ganz im Gegenteil empfand ich es eher als positive Verstärkung.

Glaube, Liebe und Hoffnung sollten die Grundpfeiler für unser Leben sein. Und wie der Motivationsredner Reggie Dabbs so schön sagt: „Egal, wie die Situation oder die Umstände sind, du hast immer die Wahl: du kannst positiv darauf reagieren oder negativ.“ Alles ist nur eine Frage der Perspektive.
Auch wenn man (noch) nicht fest in seinem Glauben ist oder nicht glaubt, kann einem dieses Buch also viel geben. Man muss sich nur darauf einlassen.

Fazit:
Ein wunderschönes, berührendes Buch mit einer Botschaft … Glaub an deine Träume, folge deiner Bestimmung und habe Vertrauen in dich und in Gott!
„Keiner weiß wie lange er bleibt. Deshalb sollten wir liebevoll miteinander umgehen und dankbar sein für jeden Tag.“