Cover des Buches Murphy (ISBN: 9783959914550)
KassiopeiaKays avatar
Rezension zu Murphy von Nicole Gozdek

Wenn Murphys Gesetz lebendig wäre

von KassiopeiaKay vor 7 Jahren

KassiopeiaKays avatar
KassiopeiaKayvor 7 Jahren

#HöllischeBüchermeinung

Da ich absolut schlecht im Schreiben von Rezensionen bin, nenne ich dieses „Format“ Büchermeinung und tu einfach mal so, als wäre es nicht das gleiche. *grins *

Heute geht es um "Murphy - Rache ist süß" von Nicole Gozdek aus dem Drachenmondverlag.

Link: https://www.amazon.de/Murphy-Rache-ist-Nicole-Gozdek/dp/3959914555/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1508914739&sr=8-1&keywords=murphy+rache+ist+s%C3%BC%C3%9F
E-Book: 2,99 €

Print: 12,99 €

Nachdem ich in einem Facebook-Post gesehen habe, dass es das Sprichwort „Der Teufel ist ein Eichhörnchen“ gibt und dieses Sprichwort irgendwie in Verbindung zu einem Buch steht, ist es direkt in meiner Wunschliste gelandet und wurde auch gekauft sobald es erschienen ist. *Blick zu einem gewissen Herren, durch den ich das erfahren habe *

Erst einmal komme ich zu den oberflächlichen Dingen.

Das Cover sieht klasse aus und der Titel macht auf jeden Fall neugierig. *Däumchen nach oben *

Zum Klapptext kann ich wenig sagen, da ich kaum nach diesem kaufe. Ich bin also die reine Blindkäuferin, die es eventuell bereut. Trotzdem würde ich sagen, dass ich es allein durch den Klapptext gekauft hätte, denn es ist etwas mir neues. Ich meine: Lebende Sprichwörter? Wer hatte das schon? O:

Aber um euch eure eigene Meinung bilden zu können, habt ihr ihn hier:

>> "Rache ist süß, Ein Unglück kommt selten allein, Liebe macht blind..." Sie sind mehr als nur Sprichwörter. Unsichtbar und unsterblich leben sie unter uns. Einer von ihnen ist Murphy, die Verkörperung von Murphys Gesetz: Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen. Er liebt es, Chaos zu verbreiten, Dinge zu zerstören und den Menschen Streiche zu spielen. Als jedoch eines Tages Murphys Chaosmagie Amok läuft und das Leben seines Rivalen Archie (Rache ist süß) zerstört, schwört dieser, Murphy das Leben zur Hölle zu machen. Doch Murphy wäre nicht Murphy, wenn er sich dies einfach gefallen lassen würde, und so entbrennt innerhalb kürzester Zeit ein Kleinkrieg, der die Gemeinschaft der Lebenden Sprichwörter zu spalten droht... <<

Der Start in das Buch war etwas schwierig und hat sich für mich gezogen, weil … sorry, ich kann es einfach nicht definieren. Vielleicht habe ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt gelesen, vielleicht brauchte ich kurz um mit dem Prota klar zu kommen? I dont know! Deswegen möchte ich es hier ungern ankritisieren und lediglich erwähnen.

Mit dem Verlauf der Story lernt man viele Sprichwörter kennen. Einige flüchtig, andere werden ein wichtiger Bestandteil der Story.

Da wäre natürlich erst einmal Murphy alias „Murphys Gesetzt“ alias „Alles was schief gehen kann, wird auch schief gehen“. Ein wenig griesgrämig und auch unfreundlich. Ein Einzelgänger, der keinen an sich ran lässt. Vielleicht ist es deswegen so schwer gewesen mit dem Anfang warm zu werden, weil ich nicht direkt mit dem ziemlich verschlossenen Murphy warm geworden bin? *nachdenklich das Buchcover betrachten * Vielleicht, vielleicht nicht.

Dazu kommt noch Archie alias „Arsch“ alias „Rache ist süß“. Anfangs habe ich ihn gehasst! Und irgendwie sah es von Anfang an aus wie der Bürgermeister aus Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen. *in die Runde schauen * Hat einer von euch einen Plan warum die denselben haben aber nie aufeinander getroffen sind? Oder habe ich da einfach was verpasst? Habe ich den Teil verpasst, in dem man erfährt, dass Bibi Schuld ist an diesem sprechenden Elefanten? *google öffne *

*räusper * anscheinend treffen die tatsächlich mal aufeinander °-° Naja zurück zum Thema. Anfangs ist es Hass und im Laufe der Story verliebt man sich in diesen Charakter UND auch Murphy muss man einfach ins Herz schließen, desto besser man ihn kennen lernt! *die beiden Streithähne knuddeln *

Dann gibt es noch Friedrich alias „kleiner Unglücksrabe“ alias „Ein Unglück kommt selten allein“. Bei ihm war es Liebe, tiefste Geschwisterliebe, auf den ersten Blick! Wie kann man diesen kleinen Jungen, diesen süßen kleinen Unglücksraben nicht lieben? Er ist *hach * *küsschen küsschen küsschen * Einfach nur goldig und ein guter Freund!

Und die letzten beiden: Schlaf und Liebe. Man muss sie einfach ins Herz schließen und …

*räusper * Um nicht noch weiter abzudriften zwinge ich mich mal wieder auf die Hauptspur zurück.

Nach einer längeren Phase, die ich einfach zusammen mit amüsanten Vorfällen verschlungen habe, folgte pures langweilen. Irgendwie wurde nur noch zerstört und die Abwechslung hat gefehlt. Ich weiß nicht. Außerdem war es extrem unrealistisch und dadurch etwas lächerlich. STOP! Bevor hier jemand sagt „nah, lebende Sprichwörter allein ist doch schon unrealistisch“ … dann sage ich nur: Ich weiß … ICH WEIß! Aber darum geht es nicht. Es geht mir darum, dass die Geschichte trotz dieser „Nebendimension“ mit den Sprichwörtern auf der NORMALEN Erde spielt. Das heißt ein gewisser Grad an Realismus darf in meinen Augen erwartet werden … oder nicht? *unsicher grübel *

Da ich trotzdem wissen wollte, wie es weiter geht, habe ich mich gezwungen mich durch den gefühlten Kaugummi zu kämpfen. Und sehe da! Es hat sich gelohnt!

Es hat sich TATSÄCHLICH gelohnt! Dachte ich … oder dachte ich doch nicht? Und HIER wurde es kompliziert.

Erst kommt das richtig geile Ereigniss, ein großes Problem. Dann folgte eine Szene, die danach aussah, als würde das Problem gelöst werden. Und ich war sofort auf 180! Stinksauer, dass es so verhunzt wurde. *ganz klein werden und den Kopf einziehen * Und nach weiteren Lesen wollte ich für meine Gedanken im Erdboden versinken, denn ich lag komplett falsch. *shame on me, I'm so sorry * Es ging weiter, aber WIE es weiter ging … hier stand ich einfach im Kriegsfuß mit mir selber. Mochte ich den Ablauf? Mochte ich ihn nicht? Ging er mir zu schnell? War er komisch? War er … Ich weiß es immer noch nicht. Während ich die Geschichte weiter gelesen habe, begleitete mich die ganze Zeit dieses Gefühl von Liebe und Hass zugleich. Darf ich hier ohne wirklich zu spoilern sagen, dass mir die Darstellung des gespaltenen Murphys gefallen hat? Lob dafür! Und danke für gewisse Szenen, die mich zum lachen gebracht haben.

Hier möchte ich einfach zwei mal wortwörtlich zitieren.

Zitat 1

„Archie! Warum habe ich vorher bloß nie gesehen, welch ein bezaubernder Engel er ist? Dieses atemberaubende sanfte Lächeln, die blonden Locken, die rosigen Wangen mitsamt den funkelnden grünen Augen –Seit wann weißt du, welche Augenfarbe Arsch hat, Murphy? –, wahrlich, das Bild eines Engels! Hach!“

Zitat 2

"»Das wirst du gleich sehen, mein Schnuckiputz«, verspricht mir Rache ist süß und grinst schadenfroh. »Nenn mich NIE WIEDER so!« »Mein Hasi?« O Gott! Noch schlimmer!"

Ich glaube das reicht oder?

Auf jeden Fall musste ich mich mit der Zeit den Neo-Clan anschließen und Murchie shippen! Einfach fantastisch die beiden!

Langsam näherte ich mich dem Ende. Noch immer hin und her gerissen. Werden die letzten Prozente entscheiden über Hass und Liebe oder nicht?

Und ich kann auch sagen! Sie haben entschieden! Danke dafür an Archie! Danke dafür an den verhassten Mai!

Was genau nun hinter meinen Worten steckt? Tja. TJA!!!!

Müsst ihr selbst raus finden.

Durch den holprigen Start und dieser Kaugummi-Phase entscheide ich mich bei Murphy für gute 4 Sterne. Da man ja nur maximal 5 geben kann, fände ich es ungerecht, wenn ein Buch, dass mir von Anfang bis Ende gefallen hat, 5 Sterne bekommt und ein Buch, durch dass ich mich teilweise kämpfen musste, ebenfalls 5.

Deswegen, wie bereits erwähnt: Sehr gute 4 Sterne <3