Cover des Buches Hourglass Wars (Band 1) (ISBN: 9783941864566)
PMelittaMs avatar
Rezension zu Hourglass Wars (Band 1) von Nika S. Daveron

Sehr gelungener erster Band

von PMelittaM vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Der Roman hat mich angefixt, ich möchte mehr erfahren über die Geheimnisse, die Nika S. Daverons Welt für mich bereithält.

PMelittaMs avatar
PMelittaMvor 9 Jahren

Gar nicht so einfach, zu diesem Roman eine kurze Zusammenfassung zu schreiben, deshalb lasse ich es einfach und komme direkt zum Wesentliche: Meiner Meinung zum Roman. Nika S. Daverons Roman hat mich von der ersten Seite an gepackt, die Autorin hat eine interessante Welt geschaffen, die sich aus einzelnen, sehr unterschiedlichen Ländern zusammensetzt und die eine bisher sehr gelungene Hintergrundgeschichte hat, die sich in diesem ersten Band erst zum Teil erschlossen hat, aber schon sehr viel versprechend ist.

Sehr geglückt sind der Autorin auch die Charaktere. Keiner davon ist wirklich sympathisch, jeder aber auf seine Art interessant. Besonders gefallen mir Scarabea Phoenix, die coronianische Kriegsherrin und Titan von Malyx, ihr Gegenpart aus Kendor, die erkennen müssen, dass sie mehr miteinander gemeinsam haben, als gedacht. Sehr gut gefallen mir übrigens auch die ungewöhnlichen Namen der Charaktere, die alleine schon mein Kopfkino angeknipst haben.

Sehr gelungen ist Nika S. Daveron auch der Aufbau der Erzählung. Ähnlich einer bekannten Serie, ist der Roman in einzelne Kapitel aufgeteilt, die jeweils einem Protagonisten/einer Protagonistin gewidmet sind, so lernt man die einzelnen Charaktere nach und nach immer besser kennen und erfährt die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven. Im Gegensatz zur bekannten Serie sind die einzelnen Kapitel deutlich kürzer und pointierter und sie bauen aufeinander auf, die Handlung wird durchgehend fortgesetzt. Da die Protagonisten aus verschiedenen Ländern kommen, kommt durch diese Erzählweise auch die Verschiedenartigkeit der Völker, ihrer Kulturen und Umwelten sehr gut zum Ausdruck.

Die Autorin erzählt flüssig sowie sprachlich angenehm und zur Geschichte passend, die Spannung wird gleichbleibend hochgehalten, man mag den Roman kaum aus der Hand legen.

Mir hat der erste Hourglass-Wars-Band sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die leider noch ein bisschen auf sich warten lassen wird. Von mir gibt es volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für Freunde komplexer Fantasy.