Cover des Buches Der glücklose Therapeut (ISBN: 9783813505078)
Lesekrieger78s avatar
Rezension zu Der glücklose Therapeut von Noam Shpancer

Leider tatsächlich ein glückloser Therapeut.

von Lesekrieger78 vor 11 Jahren

Lesekrieger78s avatar
Lesekrieger78vor 11 Jahren

Noam Shpancer ist mit der glücklose "Therapeut" ein gutes Buch gelungen, mit dem in Romanform das Thema Psychologie verständlich gemacht wird.

Im Buch erfährt man, wie David Winter zur Psychologie kommt, wie schwer ihm dieser Beruf fällt, wie schwer ihm sein eigenes Leben gelingt und wie er alles meistert.

Man lernt Barry Long kennen, einen psychisch Erkrankten, dessen Geschichte ruhig ausführlicher hätte sein können. Dafür kommen mir die zwischenmenschlichen Beziehungsprobleme zu aufgebläht vor. Diese hätten ruhig kürzer ausfallen können.

Das Buch ist schnell und einfach zu lesen. Ich brauchte 2 Tage.

Genossen habe ich besonders die Passagen mit Dr. Helprin, dem Mentor des Psychologen David Winter. Ich sehe dahinter nicht nur Informationen über psychische Erkrankungen, sondern auch eine wichtige Botschaft: Toleranz. Das Buch machte mich feinfühlig und toleranter mit Betroffenen und ich bekam Achtung vor den Behandlern, die einen so wichtigen Beruf ausüben.

Insgesamt gibt es für diesen Roman 4 Sterne. Er ist gut, informativ, mit Weisheit gespickt, aber einen Stern Abzug gibt es für die überzogenen Beziehungsdarstellungen.