Cover des Buches Nachtkrähen (ISBN: 9783739228624)
Kerrys avatar
Rezension zu Nachtkrähen von Nora Melling

1. Band der Nachtkrähen-Trilogie

von Kerry vor 8 Jahren

Kerrys avatar
Kerryvor 8 Jahren
Es ist Halloween in Berlin und die 17-jährige Hanna Lorenz will mit ihrem Freund Ivo zur Halloweenparty ihres gemeinsamen Freundes Patrick. Für sie ist das eine große Sache, ist sie doch überbehütet aufgewachsen, da sie bis vor einem Jahr an Belastungsasthma litt und ihre Eltern hatten ihre persönliche Freiheit bis zu diesem Zeitpunkt stark eingeschränkt. Doch mittlerweile ist sie gesund und langsam aber sicher beginnt auch für sie das Leben eines normalen Teenagers und dazu gehört nun mal auch eine Halloweenparty. Hanna selbst ist als Rotkäppchen verkleidet, während Ivo stilecht als Jäger auftritt.

Doch die Party entspricht so gar nicht Hannas Vorstellungen, vor allem dann nicht, als ausgerechnet Ivo eine fremde Frau küsst - und das vor ihren Augen! Hanna will nur noch weg und stürmt einfach drauf los, ist jedoch so aufgebracht, dass sie sich in den Häusergassen verirrt und zu allem Überfluss auch noch von einer Horde Männer aufs Übelste angemacht wird. Rettung ereilt sie in Form eines jungen Mannes, der wie zufällig auf sie zu treffen scheint und zusammen (und mit Hilfe eines Elektroschockers) gelingt es ihnen, die Männer in die Flucht zu schlagen. Nach so viel Aufregung will Hanna nur noch eines - nach Hause. Sie kommt jedoch nicht weit, als eine Krähe, scheinbar tot, vor ihr auf der Straße landet. Sie hat Mitleid mit dem armen Tier und will es mitnehmen, um es am nächsten Tag zu begraben, doch augenscheinlich ist das Tier zwar verletzt, aber durchaus noch am Leben und fliegt, mehr schlecht als recht, davon.

Ausgerechnet in dieser Nacht, wohl auch auf Grund der Aufregung, wird Hanna krank, erholt sich jedoch recht schnell. Nur hat sie seitdem das Gefühl, nicht mehr richtig schlafen zu können und dass Krähen nach ihr riefen. Tatsächlich ist es so, dass sich ihr Blut mit dem der Krähe vermischt hat, die mitnichten eine gewöhnliche Krähe war, sondern eine Nachtkrähe, ein Gestaltwandler, der nachts die Form eine Krähe annimmt. Dass es sich bei diesem Gestaltwandler ausgerechnet um den jungen Mann handelt, der ihr geholfen hat und der sich seit dieser Begegnung sehr zu ihr hingezogen fühlt, erfährt sie erst später, denn vorerst muss sie realisieren, dass sie sich rasant verändert - auch sie wird zu einer Nachtkrähe und ist mit Nicolas, dem Mann, der auch ihr nicht aus dem Kopf geht, untrennbar verbunden ...

Der 1. Band der Nachtkrähen-Trilogie! Der Plot des Buches wurde vielschichtig und abwechslungsreich erarbeitet. Besonders gut hat mir gefallen, wie die Autorin es schaffte, reale Orte und Ereignisse mit den Fantasy-Elementen des Buches zu verbinden, sodass diese ein sehr harmonischen Bild ergaben. Die Figuren wurden authentisch erarbeitet. Beeindruckt hat mich die Figur der Hanna zurückgelassen, die zum Beginn des Buches bereits die ersten kleinen Schritte in Richtung Selbstständigkeit gemacht hat, sich jedoch, gerade auf Grund der aufkommenden Ereignisse, deutlich schneller zu ihrer wahren Reife entwickelt, als es erst den Anschein hatte. Die Figur des Nicolas empfand ich in meinen Augen sehr zwiegespalten. Zum einen ist er sehr verantwortungsbewusst, was seine Familie angeht und reißt sich für diese fast einen Arm aus, doch dann gibt es Facetten in seiner Persönlichkeit, die ihn nicht unbedingt zu einem Sympathieträger machen - aber ich denke, er ist auf dem richtigen Weg und mit seinen 20 Jahren noch nicht ganz ausgereift. Den Schreibstil kann ich nur als spannend und sehr bildhaft beschreiben, die Szenen konnte ich mir jederzeit vor Augen führen, was mir besonders gut gefallen hat, da das Buch in meiner Heimatstadt spielt und ich viele Örtlichkeiten wiedererkannt habe. Auf den nächsten Band der Trilogie bin ich schon jetzt sehr gespannt.