Cover des Buches Lügenprinzessin (ISBN: 9783401068381)
MissStrawberrys avatar
Rezension zu Lügenprinzessin von Nora Miedler

Lügen und ihre Folgen

von MissStrawberry vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Genial gemachter Jugend-Thriller, der auch mich als Erwachsene von Anfang an fesseln konnte!

MissStrawberrys avatar
MissStrawberryvor 9 Jahren
Mia ist fast 16 und steckt, wie ihre vier besten Freunde Vero, Chris, Felix und Diana, mitten in der Pubertät. Vero wird zum zarten Elfchen, Diana zur jähzornigen Emanze, Felix wird zum Klassenclown und immer kindischer und Chris mutiert zum altklugen Professor. Und Mias Hormone bringen sie dazu, auch dann zu lügen, wenn eigentlich gar kein Grund dazu besteht. Dazu noch die ersten zarten Gefühle für das andere Geschlecht – da kommt es notgedrungen zu Reibereien. Mia sieht all das, kann es aber nicht ändern. Kein Wunder, dass auf der Klassenfahrt zur Projektwoche in den Bergen seltsame Dinge geschehen. Nur sind diese Dinge nur anfangs lustig und werden immer bedrohlicher. Mia fürchtet um ihr Leben – doch ihr Klassenlehrer und der Rest der Klasse (bis auf ihre Clique) glauben ihr nicht. Die Clique will „die Psychopathin“ stellen …

Auf Nora Miedler wurde ich durch ihre beiden Frauenromane „Aschenpummel“ und „Schatzsuche“ aufmerksam. Eigentlich gar nicht mein Genre, aber diese beiden Bücher sind einfach genial. Also wollte ich mehr von dieser Autorin lesen und fand heraus, dass sie auch Jugendbücher und Kriminalromane schreibt. „Warten auf Poirot“ gefiel mir, „Funkentanz“ hat mich einfach umgehauen und jetzt endlich habe ich „Lügenprinzessin“ gelesen. Was soll ich sagen? Auch wenn es ein Jugendbuch ist, mich hat es von Anfang an in seinen Bann gezogen und bis zur letzten Seite gefesselt. Irgendwann dachte ich, zu wissen, wer all diese Dinge gemacht hat, aber dann kam eine Wendung, die sehr schlüssig war und ich stand ebenso baff da, wie unsere Protagonistin Mia! Das ist genial und so liebe ich Bücher!

Der Stil liest sich sehr flüssig und locker. Die Protagonisten sind klar gezeichnet, ohne dem Leser Raum für eigenes Kopfkino zu nehmen. Die Charaktere sind typisch für Teenager, aber nicht klischeehaft. Sehr gut! Besonders schön finde ich, dass Mia ihre Fehler genau kennt und auch versucht, nicht so zu sein – aber die Pubertät ist eben nicht einfach und man kann sich sehr schwer gegen sie wehren. Aber so nervig Mia sein kann, man muss sie einfach mögen. Und viele ihrer Fehler und Schwächen mag man als Mutter verurteilen, aber wenn man sich an die eigene Jugend erinnert, weiß man, dass man selbst auch nicht sehr viel anders war.

Ich meine, Jugendliche können sich aus diesem Buch ein Stückchen Hilfe für die eigene Pubertät ziehen und lernen, offen damit umzugehen. So viele Menschen haben genau diese schwere Zeit doch schon überstehen müssen – warum also nicht fragen und helfen lassen? Oder ein Buch lesen, das zeigt: Du bist kein Monster, das ist normal: aber Du darfst diese Zeit nicht als Entschuldigung für ALLES nehmen.

Fazit: ich liebe dieses Buch und empfehle es allen Teenagern in der Pubertät – und auch ihren Eltern! Von daher von mir volle fünf Sterne!