Cover des Buches SISI - erzählt für Kinder (Sonderedition mit Stickern) (ISBN: 9783950406511)
Tiffi20001s avatar
Rezension zu SISI - erzählt für Kinder (Sonderedition mit Stickern) von Nora Rath-Hodann

SISI – tolles Kindersachbuch, welches das Leben von Sisi auf eine spannende Art nacherzählt

von Tiffi20001 vor 7 Jahren

Tiffi20001s avatar
Tiffi20001vor 7 Jahren
Klappentext:

Weißt Du, warum Sisi auf Fotografien und Gemälden immer jung aussieht, obwohl sie 60 Jahre alt wurde?
Oder hast Du schon davon gehört, dass sie eine der besten Reiterinnen ihrer Zeit und sogar tätowiert war?

Die Lebensgeschichte der berühmten Sisi – historisch fundiert und kindgerecht erzählt.
Mit bunten fantasievollen Illustrationen, Rätseln und vielen Aufklebern.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „SISI - erzählt für Kinder“ Zeichnungen von Sisi sowie mehrerer Schmetterlinge und ist überwiegend in Brauntönen gehalten worden.
Das Cover gefällt mir an sich gut, da ich es toll finde, dass man beim ersten Betrachten einen Einblick in das Buch erhält und sofort erkennen kann, dass es sich um ein Buch über Sisi handelt. Auch die Zeichnungen gefallen mir sehr und ich mag die stilisierte Darstellung von Sisi sowie die farbigen Schmetterlinge, die das Buchcover auflockern und sofort ins Auge fallen.
Leider muss ich aber auch sagen, dass ich den Hintergrund in den Brauntönen etwas zu blass finde und mir hier eine etwas auffälligere Farbgestaltung gewünscht hätte, sodass das Buch v.a. in der Buchhandlung noch besser auffallen würde.
Dagegen finde ich den Titel wiederum sehr gelungen und auch die Art, wie dieser in das Cover integriert wurde, ist passend. Der Titel sowie der Untertitel machen zudem eindeutig klar, was die Thematik des Buches ist.
Der Klappentext ist knapp gehalten, fasst jedoch das wichtigste zusammen, sodass ich ihn als gut empfinde.
Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die auf jeden Fall zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Ich finde die Idee, ein kindgerechtes Buch über die Kaiserin Sisi zu schreiben generell einmal sehr interessant und auch die Umsetzung konnte mich sehr überzeugen.
Der Einstieg in das Buch fällt sehr leicht, da man sofort mitten in der Handlung ist, sodass von Anfang an Spannung vorhanden ist. Sehr gelungen finde ich dabei, dass die Geschichte von Sisi in eine erzählende Handlung eingebettet wurde, da ich denke, dass sich Kinder dadurch leichter mit der Geschichte identifizieren können. Die historische Geschichte von Sisi wird dann auch sehr anschaulich und interessant erzählt, sodass auch ich noch viele Fakten erfahren konnte, die mir vorher nicht bekannt waren. Zudem fand ich es sehr gelungen, dass man Sisi durch die verschiedenen Stationen ihres Lebens begleiten konnte und so eine relativ umfangreiche Darstellung dieser Persönlichkeit erhalten hat.
Sehr gefallen hat mir auch dass das Buch von Julie und ihrer Mutter im Dialog erzählt wird, da dadurch der Zugang zum Buch erleichtert und die Geschichte insgesamt aufgelockert wird.
Die Zeichnungen innerhalb der Geschichte konnten mich ebenfalls überzeugen, da sie zum Buch passen und auch farblich sehr schön und kräftig gestaltet wurden. Es gibt relativ viele Bilder im Buch, was ich gerade bei Kinderbüchern immer wichtig finde, wobei sowohl kleinere Zeichnungen im Text als auch ganzseitige Bilder vorhanden sind. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Bilder vom künstlerischen Aspekt her für ein Kinderbuch sehr anspruchsvoll finde. Die Idee innerhalb des Buches gezeichnete Schmetterlinge sowie in den ganzseitigen Bildern Sterne zu verstecken finde ich sehr schön, da dadurch die Kinder beim Lesen noch besser in die Geschichte einbezogen werden und zum Mitmachen animiert werden.
Die Sprache des Buches ist sehr angenehm zu lesen und sie schafft es, dass man sich gut in die Handlung und auch in die Zeit von Sisi hineinversetzen kann. Sehr passend für ein Kinderbuch finde ich auch die Länge der Kapitel, sodass ich denke, dass auch Kinder alleine dem Buch gut folgen können.
Das Buch wird zudem ergänzt durch eine Karte, auf der man die Reise von Sisi nachvollziehen kann, sowie durch eine Zeittafel, welche die wichtigsten Fakten zu Sisi zusammenfasst. Außerdem befinden sich in dieser Ausgabe am Ende der Geschichte zusätzlich noch verschiedene Sticker passend zu den Zeichnungen im Buch.

Fazit:

Ein tolles Kindersachbuch, welches die Geschichte von Sisi auf eine fesselnde und unterhaltsame Art den Kindern näherbringt und durch viele sehr gelungene Zeichnungen ergänzt wird. Ich kann dieses Buch sowohl Kindern als auch interessierten Erwachsenen sehr empfehlen.

Autor:

Nora Raht-Hodann ist im echten Leben Julies Mama und die Schöpferin von JULIE GEHT INS MUSEUM. „SISI – erzählt für Kinder“ ist ihr erstes Buch. Sie schrieb es, weil sie der Überzeugung ist, dass es in Kinderzimmern noch ganz viel Platz für Geschichte(n) gibt.

Allgemeine Infos:

Titel: SISI – erzählt für Kinder